30.10.2012 – Ausbilder der Berufsfeuerwehr Gießen schult Atemschutzgeräteträger

Gambach – Am vergangenen Samstag trafen sich einige Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Gambach zu einer Schulung. Das Thema im Gerätehaus in der Bahnhofstraße war "Atemschutznotfälle". Als Referent konnte Christian Reinhardt von der Berufsfeuerwehr Gießen gewonnen werden. Er ist als Ausbilder für die Atemschutzgeräteträger im Landkreis Gießen tätig, sowie in der Unterweisung der Kollegen der Berufsfeuerwehr Gießen. In einem 90-minütigen Theorieteil wurden erst die verschiedenen Möglichkeiten der Rettung von verunfallten Kameraden im Atemschutzeinsatz vorgestellt. Ebenso wurden sogenannte „Atemschutznotfallsets“ der BF Gießen und der BF Frankfurt am Main sowie Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera gezeigt.

Nach einer kurzen Pause erfolgte dann die praktische Erprobung verschiedener Schleif- und Rettungstechniken in der Fahrzeughalle. Diese Übungen fanden in kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät statt. Dabei wurden alle Teilnehmer einer hohen körperlichen Belastung ausgesetzt. Während einer praktischen Einsatzübung, zur Rettung eines verunfallten Kameraden aus einem verrauchten Keller, wurde die Belastung zusätzlich um den psychischen Faktor erhöht. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert bei der Sache und konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Auch wenn solche Einsatzsituationen sehr selten sind, müssen die Einsatzkräfte jeder Zeit in der Lage sein, in Not geratene Kameraden retten zu können. Die Kameraden der Feuerwehr Gambach bedanken sich recht herzlich bei dem Kollegen aus Gießen. Mit einem gemeinsamen Imbiss endete dieser interessante Tag.

Bild_1.1
alle Teilnehmer von links Christian Reinhardt BF Gießen, Matthias Jahn, Dieter Nicolai, Dennis Bäcker,
Frédéric Rotter, Marc Rieger, Andreas Herder und Alexander Weber Wehrführer FF Gambach

Bild_2.1Rettungsübungen in der Fahrzeughalle

Bild_3.1Rettung unter Einsatzbedingungen über eine Kellertreppe

 

Text und Fotos: Alexander Weber, Wf FF Gambach