31.10.2012 – Kirch-Gönser und Ostheimer Feuerwehrleute übten

Butzbach – Chemikalienschutzanzüge (CSA) gehören zur Grundausstattung der Gefahrguteinheiten der Feuerwehr. Das Arbeiten unter CSA erfordert von den Feuerwehrleuten besondere Fähigkeiten und muss immer wieder trainiert werden. Am Montag übten sieben CSA-Träger aus den Butzbacher Stadtteilen Kirch-Göns und Ostheim den richtigen Umgang unter diesen erschwerten Bedingungen. Nach der kurzen theoretischen Einweisung durch den Gefahrstoffzugführer Christian Veitenhansl hatten die drei Trupps einige Aufgaben abzuarbeiten. Bei den einzelnen Stationen wurden Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und die entsprechenden Rückmeldungen trainiert. Die körperliche Belastung durch das Tragen der CSA war bei den Feuerwehrmännern nach der Übung nicht zu übersehen.

20121031_Bu_CSA_Gullyei
Zum Standard gehört das Verschließen von Kanaleinlässen, hier mit einem Gully-Ei.
20121031_Bu_CSA_Entladen
Beschädigtes Gefahrgut muss entladen werden.
20121031_Bu_CSA_Geschicklichkeit
 Beim Aufschrauben von Muttern auf Gewindestäbe ist Geschicklichkeit erforderlich.
20121031_Bu_CSA_Handpumpe
Wenn es elektrisch nicht geht, müssen Flüssigkeiten von Hand umgepumpt werden.

Text und Bilder: Rüdiger Schimpf, FF Butzbach