07.10.2013 – „Brand“ einer Firmenhalle mit Photovoltaikanlage als Übungslage

Ossenheim – Am Freitag trafen sich die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Ossenheim zu Ihrer jährlichen gemeinsamen Jahresabschlussübung. Angenommen wurde diesmal ein Feuer in der Lagerhalle der Firma Suntec in Friedberg. Da die Firma Photovoltaikanlagen vertreibt, hat sie auch eine eigene Anlage auf dem Dach montiert. Dies stellte erst mal die größte Gefahr da.

Nach genauer Erkundung, konnte eine Gefahr von der Anlage allerdings ausgeschlossen werden, was in den meisten Fällen so ist. Nun wurde sich voll auf die Personensuche konzentriert. Vier Trupps, gemischt aus Mitgliedern Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung, gingen mit Atemschutzgeräten oder den entsprechenden Attrappen zur Menschenrettung in das Innere der Lagerhalle vor. Die weiteren Trupps kümmerten sich im Außenbereich um die Wasserversorgung sowie um die geretteten Personen. Neun Mitarbeiter des Unternehmens wurden „gerettet“. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Halle anschließend vom Übungsnebel befreit.

Nach der gelungenen Übung gab es im Ossenheimer Feuerwehrhaus Pommes sowie Steaks und Würstchen vom Grill. Die Feuerwehr Ossenheim dankt Alexander Klug, dem Inhaber der Firma Suntec, für die Möglichkeit an der Firmenhalle üben zu können. Dank geht auch an die Friedberger Kernstadtfeuerwehr für die Beteiligung der Fahrzeuge, ohne die solch eine Übung nicht möglich gewesen wäre.

20131007_Oss_Ueb-PA2
Gemeinsame Abschlussübung der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Ossenheim.

20131007_Oss_Ueb-PA 20131007_Oss_Ueb-PA3
Der Innenangriff wird vorbereitet und "verletzte" Personen werden gerettet.

Text und Bilder: Sascha Hanisch, stv. Wf Ossenheim