03.03.2008 - Gambach - Eine nicht alltägliche Übungs-Agenda hatten einige Brandschützer der Freiwilligen Feuerwehr

Gambach am letzten Samstag zu absolvieren. Erstmals konnten die Gambacher Feuerwehrleute auf dem Übungsgelände der Frankfurter Berufsfeuerwehr vier verschiedene Übungsszenarien nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 7 (FwDV 7) durchlaufen, die u. a. bestimmte Übungsanforderungen an Atemschutzgeräteträger beinhaltet. Das Übungsgelände befindet sich im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum in der Feuerwehrstraße, nahe der Frankfurter Innenstadt. Mehrstöckige Häuser einer ehemaligen US-Siedlung dienen heute als willkommene Übungsobjekte, in denen realistische Situationen nachgestellt werden können. So war es auch bei den Gambacher Feuerleuten, die unter dem Kommando ihres Wehrführers Alexander Weber mehrere unbekannte Szenarien zu bewältige hatten. Den ganzen Samstag nahmen die Übungen in Anspruch. Alexander Weber ist selbst Berufsfeuermann in Frankfurt und hatte die Übungsmöglichkeit für die Gambacher bei seinen Kollegen arrangiert. Groß waren der Übungseifer der "Freiwilligen" und die Dankbarkeit gegenüber den Kameraden der "Beruflichen".


Teilnehmer an der anstrengenden Übungen (v.l.): Tobias Mohr, Mark Rieger, Matthias Mohr, Kai Bröder, Patrick Haas, Frederic Rotter, Reiner Grieb, David Sickel, Alexander Weber, Matthias Jahn, Heiko Langsdorf und Dieter Nicolai.

Text: Hagen Vetter, Pressewart FF Gambach
Bilde: FF Gambach