11.11.2017 – Auftakt zur 5. Jahreszeit mit Brandschutzunterweisung verbunden

Echzell – Im Rahmen ihrer jährlichen „Bienenausgrabung“ und dem damit verbundenen Rundgang durch die Gemeinde besuchten am 11.11. rund 50 Landfrauen die Feuerwehr Echzell zu einem informativen und lustigen Nachmittag. Wehrführer Michael Stoll und sein Team hatten drei Stationen vorbereitet, an denen die Landfrauen und Landmänner ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und ihr Sicherheitswissen erweitern bzw. auffrischen konnten.  

An Station 1 wartete ein gasbetriebener Feuerlöschertrainer. Die Flammen sollten Mann oder Frau mit einem Wasserlöscher sowie einer Löschdecke löschen. Die Feuerwehrleute erklärten hierbei die richtige Vorgehensweise und wie ein Entstehungsbrand zu löschen ist. Dann hatten die Anwesenden die hoffentlich einmalige Chance, einen Pulverlöscher „abzuschießen“. Von der Pulverwolke war man/frau sichtlich beeindruckt.  

Der neue Einsatzleitwagen (ELW2) war die zweite Station. Im Besprechungsraum hatten alle die Gelegenheit das korrekte Absetzen eines Notrufs (5 W-Fragen) zu üben. Gerade in Stresssituationen ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und den Mitarbeitern der Leitstelle alle notwendigen Informationen schnell und detailliert zu übermitteln.  

Geschicklichkeit und Feingefühl war an der dritten Station gefragt. Tennisbälle und mit Wasser gefüllte Becher mussten von einem auf einen anderen Verkehrsleitkegel gesetzt werden. Die Herausforderung hierbei war, dieses mit einem ca. 20 kg schweren Rettungsspreizer zu tun. Der eine oder andere Becher wurde dabei zerdrückt, jedoch schafften es auch viele, die Aufgabe erfolgreich zu meistern.  

Nach diesen Eindrücken gab es, perfekt an diesem trüben, kühlen und regnerischen Tag, im Schulungsraum Glühwein, Kaffee, Kräppel und Brezeln. Aufgewärmt und mit vielen neuen Eindrücken begaben sich die Landfrauen wieder auf die Straße, um den letzten Anlaufpunkt des Tages anzusteuern. Die Landfrauen und Landmänner wie auch die Feuerwehrleute hatten einen riesigen Spaß.  

20171111 Ech Landfrauen
Landfrauen, Landmänner und Feuerwehrleute hatten sichtlich Spaß bei der Brandschutzunterweisung.

Text und Bild: Thomas Wettig, FF Echzell