05.12.2017 – Feuerwehrleute trainieren für den Ernstfall

Steinfurth – Erste Hilfe ist einfach! Dieser Satz bringt die Erste Hilfe Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinfurth auf den Punkt.

Ausbilder Christian Koerdt vom DRK-Kreisverband Friedberg leitete den neunstündigen Erste Hilfe Kurs im Feuerwehrhaus Steinfurth. Durch die Umstellung der Ersten Hilfe Ausbildung im Jahr 2015 ist der Praxisanteil nun viel höher als vorher. An verschiedenen Stationen konnten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden länger und intensiver üben. Bei der Unterweisung nahm Koerdt immer wieder Bezug auf den Feuerwehrdienst. Wie ist eine Schnittverletzung durch den unsachgemäßen Umgang mit der Motorkettensäge zu versorgen oder eine Kopfplatzwunde, die beim Verstauen der Saugschläuche entstand ist? Für viele Teilnehmer war das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung sehr aufschlussreich. Die richtigen Handgriffe wurden trainiert und die Übungspuppen beinahe wiederbelebt. Erstmals wurde auch der Umgang mit einem automatisierten externen Defibrillator (AED) geübt. So konnten viele Vorurteile und Hemmungen bezüglich dieses Gerätes abgebaut werden.

20171205 Stf EH 1
Frank Steinhauer II hat eine Platzwunde am Kopf. Sina Kalbfleisch versorgt ihn.
20171205 Stf EH 2
An der Übungspuppe wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt, auch der AED kommt zum Einsatz.

Erste Hilfe ist einfach – in Zeiten des Gaffens und des vornehmen Desinteresses ist es wichtig, diese Botschaft zu vermitteln. Einen Notruf absetzen oder wenigstens eine Person zu betreuen und beizustehen, sollte jedem möglich sein. Wehrführer Benjamin Schwebel dankte dem Feuerwehrverein Steinfurth, der diesen Ausbildungstag inklusive Verpflegung finanzierte.

Text und Bilder: Benjamin Schwebel, Wf Steinfurth