05.07.2020 – Übung am Hallenbad – „Verletzter“ mit Hilfe der Drehleiter aus dem Treppenabgang gerettet

Butzbach – Mit der Drehleiter lassen sich Rettungen nicht nur aus der Höhe bewerkstelligen, sondern auch für die Tiefe kann man dieses Fahrzeug effektiv nutzen. Genau das war das Thema dieser Übung.

Am Hallenbad in Butzbach fanden die Brandschützer ideale Voraussetzungen für dieses Unterfangen. In einem Treppenabgang, der mit einem Tor unzugänglich gesichert war, lag ein bewusstloser Mann, gemimt von Wehrführer Stefan Sohn. Dieser „Verletzte“ musste von der Feuerwehr gerettet werden. Am Korb der Drehleiter wurde die Korbtrage angehängt und doppelt gesichert, wie es in den Lehrbüchern steht. Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl, ausgebildeter Höhenretter der Berufsfeuerwehr, gab nützliche Tipps und Anleitungen.

20200705 Bu Tiefe 01 20200705 Bu Tiefe 01 20200705 Bu Tiefe 01

Im Folgenden seilten sich zwei Feuerwehrleute zu dem bewusstlosen „Patienten“ ab und begannen mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Gleichzeitig wurde die Korbtrage positioniert, um nach erfolgter Stabilisierung des Verunglückten einsatzbereit in den Treppenabgang hinabgelassen zu werden.

Ein anderer Teil der Übung sah vor, dass zeitgleich zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vorgingen, um zwei vermisste Personen zu retten.

20200705 Bu Tiefe 01 20200705 Bu Tiefe 01

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach