12.09.2021 – Neue Techniken und neue Gerätschaften erfolgreich ausprobiert

Butzbach - Kürzlich trainierte die Feuerwehr der Stadt Butzbach die Bekämpfung von Vegetationsbränden in der Praxis, nachdem bereits im Vorfeld ein theoretischer Ausbildungsteil stattfand. Hierzu wurde den Brandschützern ein abgeerntetes Feld in der Nieder-Weiseler Gemarkung zur Verfügung gestellt.

20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015 20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015

Trainiert wurden verschiedene Löschmethoden, die in einem Einsatzplan definiert sind. Ziel war es, einmal alle für die Vegetationsbrandbekämpfung beschafften Ausrüstungsgegenstände kennenzulernen und einzusetzen, um so bereits im Vorfeld vor einem Einsatz Erfahrungen damit zu sammeln. So wurden Wundstreifen mittels Gorgui-Tools geschaffen und der Einsatz von Löschrücksäcken geübt. Auch das richtige Vorgehen mit Feuerpatschen fehlte nicht. Dazu gab es auch die Möglichkeit mit einer „Hightech-Feuerpatsche“ – einem Laubbläser – die Bekämpfung eines Vegetationsbrandes zu üben. Hierbei gab es die Erkenntnis, dass dies sehr gut funktioniert, aber auch ein paar Dinge zu beachten sind.

20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015 20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015

Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Einsatz der Pump-and-Roll-Technik gelegt. Hierbei werden die Flanken eines Vegetationsbrandes mittels eines fahrenden Löschfahrzeuges und der Vornahme zweier D-Strahlrohre gelöscht, um so eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern und schlussendlich die Hauptfront des Feuers zu löschen. Da rein technisch nicht alle Fahrzeuge dies können, wurde auch die hierzu vergleichbare Raupentechnik geübt.

An einer weiteren Station wurde der vorgeplante Aufbau eines Löschangriffs innerhalb eines Waldes von der Wasserentnahme bis zur Wasserabgabe, sowie die hierzu beschafften Ausrüstungsgegenstände besprochen. Selbstverständlich wurde auch der GW-S vorgestellt, der innerhalb der Stadt Butzbach den Großteil der Ausrüstung zur Vegetationsbrandbekämpfung verlastet hat.

20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015 20210911 Butzbach Ueb Vegetationsbrand 015

Insgesamt waren die Ausbilder sehr zufrieden mit der Übung. Auch aus den Reihen der Teilnehmer gab es ein durchweg positives Feedback. Trockenes Wetter unterstützte den Ausbildungstag sehr.
Die Feuerwehr der Stadt Butzbach bedankt sich für die Zurverfügungstellung des Feldes. Ohne solche Unterstützungen könnten viele Dinge nicht realitätsnah geübt werden.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach