10.08.2021 – Zwei vermisste Personen und Brand als Übungslage

Hoch-Weisel – Zu einer „Auswärts-Übung“ trafen sich die Feuerwehrleute der Einsatzabteilung des Standortes Hoch-Weisel.

Der Ort der Einsatzübung war ein leerstehendes, ehemaliges Wohngebäude mit Stallungen und einem Festsaal in Kirch-Göns. Das Einsatzszenario sah einen Kellerbrand vor, mit mindestens zwei Vermissten, die sich laut Aussage des „aufgeregten“ Bewohners noch im Gebäude befanden.

20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145 20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145

Der Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs, Martin Geretschläger, startete nach Ankunft direkt mit der Lageerkundung, während sich vor dem Hoftor zwei Trupps mit Atemschutz ausrüsteten und weitere Trupps die Wasserversorgung herstellten. Der erste Trupp ging direkt in den (mit der Nebelmaschine) vernebelten Kellerraum vor und suchte nach der ersten vermissten Person. Der zweite Trupp suchte derweil das Erdgeschoss ab.

20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145 20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145

Der erste Trupp musste unter Nullsicht durch den Nebel und die Dunkelheit des Kellers realitätsnah sozusagen „blind“ agieren. Dem zweiten Trupp wurden „Simulationsschilde“ auf das Sichtfeld der Atemschutzmaske gesteckt. Somit sahen auch diese Feuerwehrleute nicht sehen, wie der Raum aussieht, was sich wo befindet und wo die vermisste Person liegt.

20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145 20210810 Hoch Weisel Uebung Gebaeude 145

Nachdem die beiden „Vermissten“ gerettet und an die Einsatzkräfte im Freien übergeben wurden, fanden noch „Nachlöscharbeiten“ statt. Zusätzlich wurde das Aufstellen der vierteiligen Steckleiter geübt. Im Brandfall wird sie als Rettungsweg oder Angriffsweg genutzt. Als alle Arbeiten erledigt wurden, wurde die „Einsatzstelle“ aufgeräumt, die Gerätschaften wieder verlastet und das Fahrzeug einsatzbereit gemacht. Eine Manöverkritik des Übungsleiters Philipp Häuser fehlte ebenso wenig, wie die Eindrücke der Einsatzkräfte.

Text und Bilder: Andrea Bergens, FF Butzbach