28.05.2009 – Fachleute zeigten Rettungstechniken an neuesten Fahrzeugen

Gronau – 13 interessierte Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr Gronau besuchten Mitte Mai ein Seminar bei Opel in Rüsselsheim. Ziel war es, die technische Hilfeleistung an Neufahrzeugen des Herstellers General Motors zu trainieren. Als erste Freiwillige Feuerwehr hatten die Gronauer Wehrleute die Möglichkeit mit einem neuen Opel Insignia zu arbeiten.

Bei diesem Seminar ging es hauptsächlich um die Veränderungen und Neuerungen der Fahrzeugtechnologie. In einer theoretischen Unterweisung erklärten Mitglieder der Werkfeuerwehr Opel den Gronauern den Umgang mit dem von GM konzipierten Rettungsleitfaden für Neufahrzeuge. Dieser Leitfaden beinhaltet Fahrzeugdaten und Zeichnung, die im Einsatzfall helfen sollen Teile, wie Treibladungen für Airbags und Gurtstraffer-Systeme, Fahrzeugbatterie und Leitungssysteme zu finden. Von solchen Bauteilen kann unter Umständen eine enorme Gefahr für die Einsatzkräfte und verunfallte Personen ausgehen.

Nach dem Frühstück wartete auf den Übungshof schon ein brandneuer Opel Insignia auf die Feuerwehrleute. Nach einer kurzen Erläuterung wurden die richtige und schnelle Vorgehensweise für solche Fahrzeuge aufgezeigt. Hier zeigte sich jedoch schnell, dass die derzeitigen Sicherheitstechnologien in den Neufahrzeugen zu einem Problem für die Feuerwehren werden können. Das hydraulische Rettungsgerät kam bei den zum Teil dreilagigen A- und B-Säulen des Fahrzeugs schnell an seine Leistungsgrenzen. Erst ein leistungsstärkeres Rettungsgerät brachte den gewünschten Erfolg.

Das Fazit der Ausbildungsveranstaltung in Rüsselsheim war sehr positiv. Die Feuerwehrleute hatten die Möglichkeit an einem technisch neuen Auto zu trainieren, was sonst im Übungsdienst nicht möglich ist. In der Regel stehen für diese Übungen nur alte Schrottautos zur Verfügung. Und zum Schluss soll auch noch erwähnt werden, dass diese Schulungen von Opel für die Feuerwehren kostenfrei angeboten werden.

20090528_gro_ueb-0194
Die Teilnehmer der Wehr Gronau vorne v.l: Jana Winkler, Albert Lotz, Jörg Weisenstein, Daniel Schäfer, Jürgen Seidler, Wehrführer Gerald Lamb, Ann-Kristin Seidler.
hintere Reihe v.l: Sascha Empter, Frank Schwinger (Zugführer), Dieter Zinn, Marc-Oliver Seidler, stellv. Wehrführer Markus Lorenz und Nikolai Seeger

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Gronau