01.06.2009 – Butzbach – In den letzten Jahren ist die Zunahme von extremen Unwettern und Regenfällen auch bei den Butzbacher Feuerwehren zu verspüren. Die Einsatzzahlen wegen überfluteter Keller und Straßenabschnitten nehmen stetig zu. Aus diesem Anlass trafen sich am vergangenen Samstag die Mitglieder der Einsatzabteilung der Feuerwehr Butzbach zum Befüllen von 500 Sandsäcken. Unterstützung erhielten sie von der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen-Calbach, die mit ihrer Sandsackfüllmaschine nach Butzbach gekommen waren. Der benötigte Sand wurde vom Bauhof der Stadt Butzbach zur Verfügung gestellt.

20090601_bu-sand_3
Butzbacher und Calbacher Feuerwehrleute füllen gemeinsam die Sandsäcke.
20090601_bu-sand_1
500 Sandsäcke liegen jetzt in Butzbach für das nächste Hochwasser bereit.

In Zukunft  können bei Hochwassereinsätzen im Stadt- sowie im Kreisgebiet die Sandsäcke mit Hilfe des Gerätewagen Logistik der Feuerwehr Butzbach schnell an die jeweiligen Einsatzstellen transportiert werden.

Ein Dank gilt der Feuerwehr Büdingen-Calbach, die mit ihrer Füllmaschine und vier Mann zur Unterstützung in Butzbach waren. Ein weiterer Dank gilt Heiner Reineck, der beim Befüllen half und seinen Hanomag-Schlepper als Antriebsaggregat für die Sandsackfüllmaschine zur Verfügung stellte.

Während im Hof der Feuerwehr Butzbach die Sandsäcke gefüllt wurden,  sorgten weitere fleißige Helfer im Gebäude für Ordnung. Unter anderem wurden die Spinte der Einsatzabteilung geputzt und die Kleiderkammer aufgeräumt.

20090601_bu-sand_2 20090601_bu-sand_4
Draußen werden die Sandsäcke gefüllt - und drinnen die Spinde gesäubert.

20090601_bu-sand_5
Viele fleißige Helfer in Butzbach.

Text und Bilder: Rüdiger Schimpf, FF Butzbach