31.08.2009 – Kirch-Göns – Für den Fall der Fälle, dass die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, wurde während einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kirch-Göns das Thema „Technische Hilfeleistung nach VU“ aufgegriffen. Ein Kleinwagen der Marke Fiat musste dafür herhalten. Vom Kreisverband der Johanniter Unfall Hilfe, bei dem der Feuerwehrmann Jakob Hennings als Rettungsassistent tätig ist, wurde zunächst ein RTW den Ehrenamtlichen mit seiner kompletten Ausstattung näher gebracht. Im Anschluss wurde eine Person im „verunfallten Fahrzeug“ platziert und nach dem Ablegen aller benötigten Gerätschaften mit der Rettung der Person begonnen. Wie es sich realitätsnah abspielen könnte, wurden die einzelnen Schritte durchgegangen. Um den im Fahrzeuginneren „eingeklemmten“ Fahrer kümmerte sich derweil Jakob Hennings. Von beiden Seiten wurde erklärt was zu beachten ist, dass den Pkw-Insassen nicht noch mehr Schaden zugefügt wird, als diese schon haben. Zum Ende dieser Übungseinheit stellte Wehrführer Jörg Winter fest, dass man voneinander gelernt hat, auf was es für den anderen während eines Einsatzes ankommt. Ein abschließender Dank galt dem RA Jakob Hennings für seine Bereitschaft und dem JUH KV für den zur Verfügung gestellten RTW.

Text: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns
Bilder: Jörg Winter, Wf FF Kirch-Göns

20090831_kg-ueb-th-136
Die Feuerwehrleute interessierten sich sehr für die Gerätschaften des Rettungswagens.
20090831_kg-ueb-th-144
Persönliche Betreuung des "Verunglückten" bei der Rettungsaktion.
20090831_kg-ueb-th-149
Feuerwehrleute und Johanniter nach der Übung.