23.02.2010 - Ortenberg - Die Feuerwehrführungskräfte der Stadt Ortenberg nutzten die kühle Jahreszeit und trafen sich zur Fortbildung im gemeinsamen Feuerwehrhaus in Selters. Erstmals fand diese gemeinsame Fortbildungsveranstaltung für die Wehrführer und deren Stellvertreter der Stadtteilfeuerwehren statt. Bereits bei der Planung zeigte sich großes Interesse, dass neben den gemeinsamen Sitzungen auch solche Veranstaltungen der richtige Weg für eine gemeinsame Arbeit sind.

Um 9 Uhr eröffnete Stadtbrandinspektor Lars Henrich die Veranstaltung und stellte das genaue Tagesprogramm vor. Neben der Wiederholung der Grundlagen im Bereich der Einsatzstellenorganisation und Einsatztaktiken nach den Feuerwehrdienstvorschriften 3 und 100 wurden gemeinsam Einsatzszenarien unter Beachtung des „Führungsvorganges“ besprochen und abgearbeitet.

20100223_Obg-Schulung_1581  20100223_Obg-Schulung_1582
Ortenberger Führungskräfte bildeten sich weiter.

Nach diesen Grundlagen erfolgte eine theoretische Unterweisung in der Brandmeldetechnik, die dann in einer praktischen Abwicklung an einem Model beendet wurde. Ebenso wurden an diesem Tag weitere organisatorische und einheitliche Grundlagen besprochen, wie z. B. die Vorstellung eines Handbuches „Brandsicherheitsdienst“.

Nach dem Mittagessen lernten die anwesenden Wehrführer das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6 des Katastrophenschutzes Hessen im Detail kennen. Dieses Fahrzeug wurde nur wenige Tage vorher in Dienst gestellt. Es ist der Beginn der anstehenden Ersatzbeschaffungen an Einsatzfahrzeugen der Stadt Ortenberg.

Gegen 15.30 Uhr ging die Fortbildung der Ortenberger Führungskräfte zu Ende. Alle sprachen sich in einem kurzen Feedback dafür aus, solche Veranstaltungen auch zukünftig durchzuführen.

20100223_Obg-Schulung-LF 10_6
Ein LF 10/6 in der Ausführung KatS Hessen steht seit einigen Tagen auch in Ortenberg.

Text und Bilder: Lars Henrich, SBI Ortenberg