31.03.2010 - GLAUBURG - Aktive Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Glauburg nahmen an einem Wochenende im März 2010 an einem 16 Stunden Erste-Hilfe-Lehrgang im Feuerwehrhaus Glauberg teil. Dieser Kurs wurde von den Ausbildern Marcus Gonschorek und Heiko Kiekhäfer vom Malteser Hilfsdienst in Altenstadt geleitet.

Begonnen wurde am Freitagabend mit theoretischen und praktischen Übungen der Basismaßnahmen. Geübt wurde das Abnehmen eines Motoradhelms, der Rautek-Rettungsgriff und die Seitenlage. Am Samstag lag der Schwerpunkt in den praktischen Übungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nach einer theoretischen Einweisung für die Bedienung des Life-Pak 500 wurde in der Ein- und Zweihelfer-Methode die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert, wobei hier auch das Trainings-AED-Gerät eingesetzt wurde.

Am Sonntagvormittag wurde noch Erste-Hilfe Maßnahmen bei einem Schock und wie man kleine und größere blutende Verletzungen behandelt theoretisch besprochen. Das Anlegen eines Druckverbandes am Arm wurde praktisch geübt. Durch die Teilnahme an dem Erste-Hilfe-Lehrgang in Verbindung mit der Auffrischung für die Bedienung des AED-Gerätes zur Früh-Defibrillation sind die Teilnehmer berechtigt das Gerät im Notfall zu bedienen.

20100326_glaub_ehlehr003
Rautek-Rettungsgriff
20100326_glaub_ehlehr001
Beatmung mit Beatmungsbeutel
20100326_glaub_ehlehr004
Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED-Geräte "Life-Pak 500"

 Weitere Information zu Veranstaltungen und Einsätzen, sowie Termine der Übungen unserer Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und der Bambinigruppe „Die kleinen Feuerflitzer“ finden sie auch auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-glauberg.de

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler