22.04.2023 – Genau 118 Jugendfeuerwehren und 82 Kinderfeuerwehren im Wetteraukreis.

Wetteraukreis - Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung der Kreisjugendfeuerwehr statt. Eröffnet wurde die Versammlung im Ober-Mockstädter Bürgerhaus von Kreisjugendwart Christian Zahn, der neben den teilnehmenden Jugendwarten, Stadt- und Gemeindejugendwarten, sowie Stadt- und Gemeindebrandispektoren, besonders Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel und Kreisbrandinspektor Lars Henrich begrüßte.

Nach einer würdevollen Totenehrung verstorbener Feuerwehrkameradinnen und -kameraden berichtete Zahn in seinem Jahresbericht, dass die Anzahl der Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis sich zum Jahresende auf 118 Stück belaufe, d.h., dass es in diesem Punkt keine Veränderung gab. Zum Vergleich gab er an, dass sich im Wetteraukreis die Zahl der Kindergruppen auf zurzeit 82 belaufe. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten insgesamt 395 neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehren gewonnen werden. 142 Mitglieder sind aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr gewechselt, dazu kamen noch 253 Neueintritte. Nach der Pandemie sei dies ein positiver Entwicklungstrend.

Ebenfalls berichtete er davon, dass die Kreisjugendfeuerwehr die geplanten Seminare, Lehrgänge sowie Wettbewerbe im Vergangenen Jahr wieder mit Erfolg durchführen konnte.

„Wir stellen den amtierenden Hessenmeister!" Berichtete Zahn in seinem Bericht. Die Staffel aus Aulendiebach erlangte bei dem Landesentscheid in Bad Hersfeld den Ersten Platz.

Des Weiteren belegte die JFW Geiß-Nidda - Bad Salzhausen einen sehr guten 6. Platz von insgesamt 21 teilnehmenden Staffeln. Bei der Gruppenwertung belegte die JFW Michelnau einen guten 9. Platz von insgesamt 25 teilnehmenden Gruppen aus Hessen.

Bei den anstehenden Wahlen des Ausschusses unter der Regie von Kreisjugendwart Christian Zahn wurde Annalena Bönsel (Echzell) als seine Stellvertreterin gewählt. Nachdem der Posten des Schriftführers ein Jahr nicht besetzt wurde, konnte in dieser Mitgliederversammlung Sören Trompetter für diesen Posten gewonnen und gewählt werden. Des Weiteren wurden die Fachbereichsleiter in Ihrer Arbeit bestätigt. So wurden für den Fachbereich Projekte Stefan Schmidt (Bad Vilbel) und für den Fachbereich Veranstaltungen Ausbildung Gunnar Pfeffer (Florstadt) wiedergewählt.

Eine besondere Ehrung wurde Annalena Bönsel und Claudia Brack zuteil. Sie wurden aufgrund der jahrelangen Arbeit um die Jugendfeuerwehr und als langjährige aktive Ausschussmitglieder in der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau von Christian Zahn und Kreisbrandinspektor Lars Henrich mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold ausgezeichnet.

Text und Bilder: Michelle Neumann, KJFA