28.11.2010 – Die Nieder-Weiseler Haingrabenschule bot ihren Grundschülern einige Nachmittags-Arbeitsgruppen – sogenannte AG´s (Basteln, Englisch, Fotokurs, Schach-AG Laubsägearbeiten, Werken usw.) – an. Auch die Feuerwehr  beteiligte sich an dem Angebot.

Insgesamt 21 Schüler und Schülerinnen hatten sich am Freitagnachmittag zur „Feuerwehr-AG“ angemeldet. Die Betreuerinnen und Betreuer der Flammbini-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel waren für zwei Stunden mit dem neuen Fahrzeug (LF 20/16) auf den Schulhof gekommen. Die Kinder hörten aufmerksam den Erklärungen über Funktion und Geräteeinsatz des neuen Feuerwehrfahrzeuges zu. Sie bekamen ausführliche Antworten auf ihre zahlreichen Fragen. Mit großem Interesse durchleuchtete die AG die Arbeit der Feuerwehr. Gemeinsam wurde das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Die wissbegierigen Haingraben-Schüler ließen es sich nicht nehmen auch einmal in die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes zu schlüpfen. Alle zusammen erlebten einen Feuerwehr-AG-Nachmittag ganz nach dem Geschmack der Kinder. Leider ging er viel zu schnell zu Ende …

Text und Bilder: Michaela Heinz, Flammbini-Betreuerin


Die Bildergalerie zeigt die Begeisterung während der AG.

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Butzbach/20101128_NW-Flammbinis{/gallery}