16.03.2010 –  Einbruch ins Feuerwehrgerätehaus erregt die Gemüter

Ober-Florstadt –  Als den Höhepunkt des Jahres allerdings im negativen Sinn, bezeichnete Wehrführer Uwe Steinmacher bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Florstadt den Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus. Der oder die Täter hebelten ein Fenster zum Büro auf, dann einen Blechspind, entwendeten einen darin befindlichen Tresor und die Kasse der Jugendfeuerwehr. Die Polizei ermittelt bisher noch ohne konkreten Erfolg. Zuvor hatte der erste Vorsitzende Manfred Randig die Versammlung eröffnet und besonders Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, seinen Vize Markus Albus und den Wehrführer von Nieder-Florstadt Andreas Neumann begrüßt. Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Lars Grünewald das Protokoll aus dem Vorjahr.

In seinem Jahresrückblick berichtete Randig, dass der Verein Feuerwehr 210 Mitglieder hat. Elf Vorstandssitzungen wurden abgehalten. Ein großer Erfolg war der Vereinsausflug nach Kassel und der Familienabend, bei dem der Auftritt der „Fleeschter Flamme“ besonders gefeiert wurde. Er stellte die Planungen für 2010 vor und dankte allen Helfern sowie den Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihre Unterstützung. Kassenwart Michael Kaiser berichtete von soliden Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Dieter Eckhardt und Markus Büger hatten die Kasse geprüft und bescheinigten Kaiser eine einwandfreie Kassenführung. Dem Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes wurde von der Versammlung einstimmig stattgegeben. Wehrführer Steinmacher teilte mit, dass die Einsatzabteilung zurzeit aus 24 Mitgliedern besteht. Als neues Mitglied begrüßte er Jan Chick, der als sogenannter Seiteneinsteiger zur Feuerwehr fand. Durchgeführt wurden 13 interne Übungen und weitere zusätzliche im Rahmen des Katastrophenschutzzuges. An Lehrgängen wurden ein Funk- und Gerätewartlehrgang und eine Ausbildung zum Truppmann absolviert. Neu angeschafft wurde eine Schiebleiter, Überhosen für die Atemschutzgeräteträger und Feuerwehrsicherheitsgurte. Zu sieben Einsätzen musste die Wehr ausrücken. So war sie im Einsatz bei den zwei Großbränden in Friedberg und beim Brand einer Dachgeschosswohnung in Nieder-Mockstadt. Zusätzlich wirkte die Einsatzabteilunge bei zahlreichen Veranstaltungen mit, so zum Beispiel bei der Vatertagsveranstaltung, dem Heringsessen im Gerätehaus und als Parcourdienst beim Reit- und Fahrverein Nieder-Florstadt. Abschließend dankte Steinmacher allen Feuerwehrkameraden, den Helfern, Gästen und Gönnern für die geleistete Arbeit und Unterstützung.

Jugendwart Jens Steinmacher berichtete über die Ausbildung der Jugendfeuerwehr, die aus neun Jungen und einem Mädchen besteht. Teilgenommen hat die Ober-Florstädter Jugendfeuerwehr an einer Stadtrallye, an der 24 Stunden-Übung aller Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt, war Bowlingspielen in Oberursel und besuchte im Rahmen eines Jugendherbergsaufenthalt in Hilders das Grenzmuseum Point Alpha. Sein Dank galt auch seinen beiden Mitstreitern Thorsten Pfeffer und Markus Büger. Für die Abteilung 50 Plus berichtete Klaus Werner Deis. Neben einem Neujahrsempfang wanderte die 35-köpfige Truppe nach Stammheim, half bei Bauarbeiten am Gerätehaus und organisierte einen Ausflug zur Burg Münzenberg mit anschließender Nachtwächterführung durch Butzbach. Für 2010 ist ein Ausflug in den Odenwald geplant. Anmeldungen können noch bis zum 30. Juli getätigt werden.

20100316_OFlo-JHV
(v.l.) Heiko Preußner (25 Jahre FF), Manfred Randig (1. Vorsitzender), Friedhelm Schmidt (Stadtbrandinspektor),
Markus Albus, (Vize Wehrführer + Vize Stadtbrandinspektor), Michel Kaiser (Kassierer),
Uwe Steinmacher (Wehrführer), Martin Kugler (Vize Vorsitzender) und Bürgermeister Herbert Unger

Für die anstehende Wahl des Wehrführers und seinem Vize, bei der Bürgermeister Unger als Wahlleiter fungierte, wurden Uwe Steinmacher als Wehrführer und Markus Albus als Vize in einem einstimmigen Votum in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurden Reinhold Nagel, Petra Albus und Daniela Steinmacher zu Kassenprüfern bestellt. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Heiko Preußner vom Vorsitzenden Manfred Randig mit einer Ehrentafel ausgezeichnet. Neben Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt richtete auch Bürgermeister Unger Grußworte an die Versammlung. Er dankte den Einsatzkräften im Namen des Magistrates und der Bürgerinnen und Bürger für ihre vorbildliche Arbeit zum Schutze des Gemeinwohls. Er dankte auch dem Verein Feuerwehr für die tat- und finanzkräftige Unterstützung ohne die so manches Vorhaben nicht verwirklicht werden könnte. Lobend hob er auch die gute Nachwuchsarbeit der Verantwortlichen hervor ohne die der Fortbestand einer Freiwilligen Feuerwehr nicht mehr sichergestellt werden kann. Zum Dauerbrenner, ein gemeinsamens Feuerwehrgerätehaus mit der Wehr Nieder-Florstadt, zeichnet sich eine Lösung ab, die noch im März nach den Beratungen in der Stadtverordnetenversammlung veröffentlicht wird.

Text und Bild: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt