19.03.2010 – Viele Ehrungen und Beförderungen aber auch ein defektes Einsatzfahrzeug

Nieder-Mörlen – Vereinsregularien, Ehrungen und Beförderungen bestimmten die Tagesordnung der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen e. V. und der Einsatzabteilung. Vereinsvorsitzende Gerald Dallwitz begrüßte ein Reihe von Ehrengästen im Schulungsraum der Feuerwehr: Stadtrat Wolfgang Mahr, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Clausen, Ehrenstadtrat Dr. Peter Wölfing, Stadtbrandinspektor Ronald Neumann und seinen Stellvertreter Wolfgang Löffler. Wegen einer anderen Veranstaltung stieß Brandschutzdezernent Peter Baumann erst später zur Veranstaltung.

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr spielte bereits vor der Versammlung und gab auch der Totenehrung einen würdigen Rahmen.

Wehrführer Bernd Hartmann berichtete von einem sehr einsatz- und arbeitsreichen Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen. Die Einsatzkräfte wurden zu 23 Einsätzen alarmiert, von denen elf Mal die Kameraden der Kernstadtwehr unterstützt wurden. Unter anderem musste am 18. Januar zu einem Kellerbrand in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße ausgerückt werden und nur einen Tag später zu den beiden Großbränden nach Friedberg, wo sie die Kameraden der Feuerwehr Friedberg unterstützten. Mehrere Hilfeleistungen und Alarme durch Brandmeldeanlagen, aber auch Fehlalarme beschäftigten die Einsatzkräfte.

Zum Jahresende waren 34 Feuerwehrmänner und fünf Feuerwehrfrauen in der einsatzabteilung aktiv. Die Ausbildung beinhaltete 15 praktische und zehn theoretische Unterrichtseinheiten. Auch wurde im vergangenen Jahr mehrmals eine Zusatzausbildung durchgeführt, um Atemschutzgeräteträger weiterzubilden oder auf die Fahrzeuge der Bad Nauheimer Feuerwehr zu schulen. Einige Einsatzkräfte nahmen auch an der Ausbildung im „Fire-House“ teil, wo unter reellen Bedingungen der Ernstfall trainiert werden konnte. Im vergangenen Jahr wurden zehn Lehrgänge auf Kreisebene und zwei Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Kassel absolviert. Eine neue Bereicherung für die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen ist die im März 2009 gegründete Bambinifeuerwehr, in der Kinder zwischen sechs und zehn Jahres spielerisch mit dem Thema Brandschutz vertraut gemacht werden. Leider musste Hartmann auch über negative Ereignisse berichten. So soll das über 29 Jahre alte LF 16-TS in diesem Jahr, nach dem derzeitigen Stand, ersatzlos ausgemustert werden. Die geschätzten Instandsetzungskosten stellen die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges in Frage. Somit hätte die Feuerwehr Nieder-Mörlen nur noch ein Löschgruppenfahrzeug, was die Schlagkraft der Wehr drastisch herabsetzen würde. Die Wehrführung und die Einsatzkräfte der Wehr halten eine Ersatzbeschaffung für zwingend notwendig.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus sechs Jungen und fünf Mädchen. Jugendwartin Sandra Kille berichtete von mehreren Werbeaktionen wodurch sich die Mitgliederzahl erhöhte. Nicht nur Übungen und Unterrichte standen auf dem Plan, sondern auch mehrere Aktivitäten wie beispielsweise die Jugendsammelwoche, die Unterstützung beim Kindersachenflohmarkt, ein Schwimmbadbesuch und die Teilnahme am Bad Nauheimer Weihnachtsmarkt. Zum Zeltlager fuhren die Nieder-Mörler Jugendlichen auf die Freizeitanlage in Rotenhain im Westerwald, wo das Thema Wilder Westen allen Jugendlichen viel Spaß bereitete. Ende Juni 2009 stand erstmals die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 auf dem Dienstplan. Alle gemeldeten Jugendlichen bestanden die Prüfung mit Erfolg.

Das Blasorchester sorgte auch 2009 bei unzähligen kirchlichen und städtischen Veranstaltungen für den passenden musikalischen Rahmen. Ein großer Dank ging an Petra Heil, die das Blasorchester fünf Monate lang kommissarisch leitete, bis der neue Dirigent Markus Marx seine Tätigkeit aufnahm.

Jessica Heil legte den Rechenschaftsbericht des Vereins ab. Hierbei ging sie auch auf die Veranstaltungen ein, bei denen die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Mörlen mitwirkte oder diese durchführte. Beispielhaft nannte sie das Helferfest, den Kappenabend, zwei Kindersachenflohmärkte, das Dorffest sowie die Bergweihnacht auf dem Johannesberg. Der Vereinsausflug führte im September nach Speyer. Zum Abschluss des Jahres folgte am 28. Dezember eine Nachtwanderung bei frostiger Kälte. Der Dank des Vorstands ging an die Einsatzabteilung, die den Anstrich des Gerätehausanbaues erneuerte und an die Stadt Bad Nauheim, die das Material dafür zur Verfügung stellte.

Kassenwart Bernhardt Möbs legte detailliert die finanziellen Verhältnisse des Vereines dar. Die beiden Kassenprüfer Dr. Peter Wölfing und Kurt König bescheinigten eine vorbildliche Kassenführung. Auf deren Antrag erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung.

20100319_NM-JHV_Verein
Vorsitzender Gerald Dallwitz (li) ehrt die langjährigen Vereinsmitglieder.

Im Anschluss standen eine Reihe von Ehrungen an. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Sandra Kille und Gail Schunk mit der Vereinsnadel geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft verlieh Vorsitzender Dallwitz die silberne Anstecknadel sowie eine Urkunde an Norbert Kremer, Rudolf Faust, Peter Liedtke, Manfred Spies und Brigitte Peukert. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Joachim Dietz, Berthold Heil, Hans Menk, Waldemar Luzius, Philipp Möbs und Paul Wolf die goldene Anstecknadel und eine Urkunde. Eine goldene Anstecknadel mit Stein und eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Anton Bayer, Alfred Schneider sowie Bardo Heil.

20100319_NM-JHV_Befoe
v.r.: Stadtbrandinspektor Ronald Neumann, stellv. wehrführer Alexander Lüpke und
Wehrführer Bernd Hartmann mit den Beförderten.

Aus den Händen von Stadtrat Wolfgang Mahr und Ehrenstadtrat Dr. Peter Wölfing erhielten Dirk Kahlert, Lothar Jekel, Bernd Hartmann und Gerald Dallwitz für langjährige Vorstandsarbeit die silberne Vereinsmedaille der Stadt Bad Nauheim. Die goldene Vereinsmedaille für über 25-jährige Tätigkeit im Vorstand wurde an Joachim Birkenstock verliehen. Stadtbrandinspektor Ronald Neumann beförderte David Kotulla und Sören Hofmann zum Feuerwehrmann, Stefan Laucht, Stephan Scheibel und Johannes Schmidt zum Oberfeuerwehrmann, Frederik Wörn zum Hauptfeuerwehrmann und Christian Zimmer zum Löschmeister.

Zum Abschluss der harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung lud der Verein Freiwillige Feuerwehr die Mitglieder zu einem Imbiss ein.

20100319_NM-JHV_Birk  20100319_NM-JHV_Vorstand
v.l.: Stadtrat Wolfgang Mahr überreicht Joachim die goldene Vereinsmedaille der Stadt.
Lothar Jekel, Bernd Hartmann, Dirk Kahlert und Gerald Dallwitz erhalten die silberne Vereinsmedaille.

Text: Gerald Dallwitz, FF Nieder-Mörlen
Bilder: FF Nieder-Mörlen