Blofelder sind im Einsatz und beim Feiern rührig

19.03.2010 - Reichelsheim/Blofeld - Am Samstag dem 19. März fand im Dorfgemeinschaftshaus Blofeld die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld statt. Der 1.Vorsitzende Henning Rinker konnte bei der Eröffnung zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen. Unter den Gästen waren Bürgermeister Bertin Bischofsberger, Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit begann der 1.Vorsitzende Henning Rinker mit seinem Rückblick auf das Jahr 2009. Der Verein hatte zum Jahresende 2009, 357 Mitglieder- dies bedeutet ein Plus von acht Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. Rinker sprach über die Vielfältigkeit des Vereins und verwies darauf, dass die aktive Teilnahme aller Vereinsmitglieder eine tragende Säule des Vereins sei. Das Himmelfahrtsfest war ein Erfolg, da der Wettergott gnädig und die Besucher zahlreich. Ebenso war das Grillfest der Einsatzabteilung gelungen. Bei dem Oktoberfest mussten rückläufige Besucherzahlen beobachtet werden. Das Weinfest des Musikzuges der FF Blofeld beschrieb der erste Vorsitzende als hervorragend und sehr unterhaltsam. Die Weihnachtsfeier des Vereins vermittelte eine familiäre Atmosphäre. Er bedankte sich schließlich bei den Vorstandsmitgliedern und den einzelnen Abteilungen des Vereins.

Den Bericht des Wehrführers übernahm der stellvertretende Wehrführer Markus Kotzem da der Wehrführer Stefan Schiavulli aus persönlichen Gründen verhindert war. Kotzem skizzierte das Aufgabenfeld der Feuerwehrfrauen und -männer: Brandbekämpfung, Katastrophenschutz und technische Hilfeleistungen. Er verzeichnete 12 Einsätze mit 73 Einsatzstunden. Über 2100 Stunden leisteten die Frauen und Männer der Einsatzabteilung in Aus- und Fortbildung, Ausschusssitzungen und Einsätzen ab. Zum 31.12.2009 gehörten der Einsatzabteilung 33 aktive Feuerwehrleute an. Der stellvertretende Wehrführer appellierte an die Mitgliederversammlung Einsatzbereitschaft und Engagement für den Feuerwehrdienst zu zeigen. Er berichtete über die Gemeinschaftsübung der Feuerwehren der Stadt Reichelsheim, die von der Blofelder Wehr geplant und durchgeführt wurde. Diese "Waldbrandübung" hat ihren Platz in der Geschichte der Feuerwehren der Stadt Reichelsheim wohl gefunden. Rund 300 Beteiligte nahmen an dieser Übung teil, unter anderem auch die Feuerwehren aus Bad Nauheim, Florstadt und Geiß-Nidda-Bad Salzhausen. Ein Highlight war auch die Beteiligung des Polizeihubschraubers aus Egelsbach mit einer Demonstration der Brandbekämpfung aus der Luft. Nach wie vor bereitet den Brandschützern die Führerscheinregelung Probleme, hier wurden die Kommunalpolitiker aufgefordert die Fahrerlaubnis für die Feuerwehrautos zu überarbeiten. Kotzem bedankte sich schließlich bei den Gönnern und Unterstützern der Wehr, sowie bei den Familien der Aktiven und allen Dienststellen für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Die Jugendfeuerwehr umfasst 11 Jugendliche und wird von Jochen Klomfaß und Johannes Diehl geleitet. Die Jugendlichen trafen sich 2009, 15-mal zu feuertechnischen Unterrichtsstunden und neun Freizeitterminen. Sie nahmen an der Veranstaltung "Spiel ohne Grenzen" teil, übten sich bei der Jahresabschlussübung in Beienheim, zelteten mit den anderen Stadtjungendfeuerwehren in Konradsdorf, fuhren in den Europapark und veranstalteten den traditionellen Nikolausmarkt.

Gustav Ullrich sprach im Namen der Alters- und Ehrenabteilung. Diese Abteilung besteht aus acht Mitgliedern. Diese acht Junggebliebenen haben zwar keinen Piepser mehr, sind aber stets bestens über die Homepage der FF Blofeld über alle Vorkommnisse informiert. Sie unterstützen die Wehr und pflegen das gesellschaftliche Leben des Vereins.

Die Musikabteilung der FF Blofeld hat 102 Mitglieder, wobei 52 aktiv musizieren. Der Musikzug spielte sieben Konzerte, nahm an sechs Festzügen teil und hatte vier weitere kleinere Auftritte. Die Musiker leisteten in dem vergangen Jahr 6800 Stunden ab. 2009 war für den Zug finanziell kein gutes Jahr- Einsparungen wurden vorgenommen, Notenbestelllungen zurückgestellt. Doch für 2010 gestaltet sich die Zahl der Auftritte durchaus positiver. Ullrich Fischlein, der Leiter der Musikabteilung, hob das Weinfest und das erste Weihnachtskonzert besonders hervor. Er verwies darauf, dass das Weinfest 2010 Musicals präsentieren werde.

Der erste Vorsitzende hatte die angenehme Aufgabe Ehrungen auszusprechen. Willi Albus, Sandra Koch, Rebecca Schmitt sowie das Ehepaar Anita und Hans-Dieter Stöbner wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Volker Köster, Wilhelm Böcher und Roland Sattler erhielten die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ortwin Klotz bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft das Ehrenzeichen der FF Blofeld.

Stadtbrandinspektor Michael Paulencu und Markus Kotzem übernahm die Aufnahmen von neuen Mitgliedern in die Einsatzabteilung und Beförderungen. Simon Diehl, Jasmin und Udo Nowara wurden zu Feuerwehranwärtern ernannt. Johannes Diehl wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Nach 30 Jahren aktivem Feuerwehrdienst wurde Horst Schmitt in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt.

Bürgermeister Bischofsberger verwies in seinem Grußwort auf den wichtigen gesellschaftlichen Stellenwert des Vereins für das Dorf. Er gab einige Informationen zu der maroden Finanzlage der Kommunen und über die Einführung des Digital-Funks in 2013. Stadtbrandinspektor Paulencu bedankte sich in seinem Grußwort für die gute Zusammenarbeit und informierte die Anwesenden über die Gründung eines kreisweiten Atemschutzverbundes. Holger Strebert bestellte Grüße im Namen der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats und stellte fest: Die Blofelder sind im Einsatz und beim Feiern rührig. Auf die Blofelder kann man sich verlassen.

20100319_jhv_ff_blofeld02
v.l. 1.Vorsitzender Henning Rinker, Rebecca Schmitt, Willi Albus, Ortwin Klotz, Wilhelm Böcher, Sandra Koch,
Roland Sattler, 2. Vorsitzender Ulrich Fischlein. Es fehlen Anita und Hans-Dieter Stöbner


20100319_jhv_ff_blofeld01
v.l. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu, Simon Diehl, Jasmin Nowara, Horst Schmitt, stellvertretender Wehr-
führer Markus Kotzem. Es fehlen Udo Nowara und Johannes Diehl.



Text und Bilder: Lena Herget (Pressesprecherin FF Blofeld)