01.04.2010 – Die Mitglieder der Feuerwehr in Usenborn waren sich einig: Wir brauchen was Neues und Interessantes,  etwas was Krach und Spaß macht – wir brauchen frischen Wind in unserem Verein!

Die Feuerwehr in dem Ortenberger Stadtteil feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen, ein großes Festjahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Daher wurde in der jüngsten Sitzung die Neugründung des 1. Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn beschlossen. Als Stabführer und Dirigent wird kommissarisch Usenborns Ortsvorsteher Jürgen Westerwald eingesetzt. Wenn er sich qualifiziert, so der Vereinsvorstand, werden wir im Dezember die offizielle Wahl des Stabführers vollziehen. „Wir haben auch schon eine erste Einladung zu einem Festzug, die wir gerne annehmen“, erläutert der Stabführer. Zurzeit leihen sich die Musiker noch ihre Instrumente im Musikinstrumentenmuseum Lißberg. Aber auch das wird sich nach dem Fest ändern, denn da ist der Ankauf von vereinseigenen Musikinstrumenten geplant.

Der erste Auftritt des Orchesters ist anlässlich des Jubiläums geplant, am Festsonntag, dem 1. August. Wenn alles planmäßig läuft und die Proben gut besucht werden, ist dann im Spätherbst die Veröffentlichung einer CD des Spielmannszuges geplant, so Stabführer Westerwald abschließend.

Die Proben finden ab heute immer donnerstags um 19.30 Uhr im Feuerwehrhaus Usenborn statt. Hierzu sind alle Interessierten und Musikbegabten gerne eingeladen. Die Mitgliederzahl des Spielmannszuges soll bis zum Festauftritt noch weiter steigen!

20100401_Us-Musikzug
 Das Bild zeigt die derzeitigen Mitglieder des neuen 1. Spielmanns- und Fanfarenzug
der Freiwilligen Feuerwehr Usenborn bei der ersten Übungsstunde.

Text und Bild: FF Usenborn