21.04.2008 - Ockstadt - Mit der Übergabe des Landesehrenbriefs überraschte Bürgermeister Michael Keller im Verlauf der akademischen Feier zum 75-jährigen Jubiläum der Ockstädter Wehr dessen langjährigen Wehrführer Oswald Jung, der anschließend bekannte: "Jetzt bin ich platt."

 


v.l. Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender,
Edith und Oswald Jung, Bürgermeister Michael Keller

 

Gegen Ende seines Grußwortes als Schirmherr bat Keller zunächst Jungs Ehefrau Edith auf die Bühne, was Jung schon überraschte. "Die Ehefrau hat immer einen hohen Anteil an der ehrenamtlichen Tätigkeit ihres Mannes", erklärte Keller und überreichte Edith Jung einen Blumenstrauß, nachdem er die Urkunde verlesen und an Jung übergeben hatte. Anschließend gratulierte Uli Henritzi für den Vorstand und übergab einen weiteren Blumenstrauß an Edith Jung.

Oswald Jung trat am 25.07.1974 in die Freiwillige. Feuerwehr Ockstadt ein und ist seit 1986 im Vorstand aktiv. 1993 wurde er zum stellvertretenden Wehrführer und 2. Vorsitzenden gewählt. Fünf Jahre später übernahm er den Vorsitz der Feuerwehr und wurde gleichzeitig zum Wehrführer gewählt.

Darüber hinaus hat Oswald als Vereinsvorsitzender sehr viel für den Verein Freiwillige Feuerwehr Ockstadt geleistet und organisiert. Dazu gehört beispielsweise die Erweiterung des Gerätehauses durch Umbau der Räume der ehemaligen Milchannahmestelle im Jahre 1999, die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges im Jahre 2000 oder die erneute Erweiterung des Gerätehauses durch den Anbau einer Fahrzeughalle im vergangenen Jahr.

Text und Bild: Harald Schuchardt

×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 67