Nachruf

 Eckhard Pröscher

20110607_E.Proescher

geb. 06.02.1952          gest. 07.06.2011

Der Kreisfeuerwehrverband Wetterau trauert um Eckhard Pröscher. Im Alter von nur 59 Jahren verstarb er nach schwerer Krankheit am 7. Juni 2011.

Eckhard Pröscher war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. Er trat 1971 in die Freiwillige Feuerwehr Ranstadt ein und war dort zehn Jahre tätig. Nach seinem Umzug nach Dauernheim war er dort aktiv. Eckhard Pröscher scheute sich nie davor Verantwortung zu übernehmen. Von 1983 bis 1988 war er stellvertretender Wehrführer und dann bis 2009 Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Dauernheim. Seit 1983 war er im Vorstand des Feuerwehrvereins tätig. 1989 wurde er zum Vorsitzenden gewählt. 2006 wurde er von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann zum Oberbrandmeister ernannt.

Auch die Ausbildung der Aktiven lag Eckhard Pröscher am Herzen. Im Auftrag des Kreisfeuerwehrverbandes bildete er Generationen von jungen Feuerwehrleuten aus dem Wetteraukreis als Sprechfunker aus. Zeitweise wirkte er auch als Kreisausbilder bei den Bahn-Lehrgängen mit.

Eckhard Pröscher war ein beliebter und geschätzter Feuerwehrmann. Durch seinen frühen Tod verlieren viele Feuerwehrmänner und –frauen einen Kameraden. Die Feuerwehren und der Kreisfeuerwehrverband Wetterau werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Die Bestattung ist am Montag, den 20.06.2011, um 15.00 Uhr, von der Kirche in Dauernheim aus.

 

Kreisfeuerwehrverband Wetterau

Otfried Hartmann
Vorsitzender

Freiwillige Feuerwehr Ranstadt

Volker Meub
Gemeindebrandinspektor