13.06.2011 – JF Ober-Schmitten siegte – Stadtjugendwart Achim Nagel mit den Ergebnissen sehr zufrieden

Nidda – Bereits Anfang Juni fand das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda statt. Mehr als 200 Mädchen und Jungen hatten sich am Freitag mit ihren Betreuern am Sportplatz in Unter-Schmitten eingefunden. Schon am Vortag waren die Betreuer angereist und hatten die für eine derartige Großveranstaltung notwendigen Vorbereitungen getroffen.

Die Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda fand dann am Samstag bei zunächst herrlichem Sonnenschein und unter den strengen Blicken des Wertungsteams aus dem Wetteraukreis statt. Zwölf Mannschaften mit jeweils neun Mädchen und Jungen traten den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehren an. Im A-Teil dieser Prüfung musste ein vorschriftsmäßiger Löschangriff durchgeführt werden. Dazu war es erforderlich, mehrere Schläuche über Hindernisse zusammenzufügen, bis zu guter letzt der Befehl „Wasser marsch“ erfolgen kann. Beim sogenannten B-Teil müssen im Rahmen eines 400m-Staffellaufs mehrere feuerwehrtechnische Aufgaben, wie z.B. das Aufwickeln eines Schlauchs, das schnelle Anlegen der Schutzausrüstung oder das Anleinen eines Stahlrohres erledigt werden.

20110613_Ni-JF_Stadtmeister-001 20110613_Ni-JF_Stadtmeister-004

Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel war mit der Präsentation des von den Jugendlichen in den letzten Wochen und Monaten Erlernten sichtlich zufrieden. Er hob besonders hervor, dass die sechs besten Teams dieser Stadtmeisterschaft Ergebnisse erzielt haben, mit denen sie bei den kürzlich stattgefundenen Kreismeisterschaften alle den 2. Platz belegt hätten. Nagel wies auch darauf hin, dass die von den Jugendlichen bei der wegen eines Gewitters kurzfristig notwendig gewordenen Evakuierung am Samstagabend bewiesene Disziplin lobenswert gewesen sei. So sei man schnell bis zum Ende des Gewitters ins Sportheim umgezogen und dort bei der Musik von DJ Norman viel Spaß gehabt. Abschließend dankte Nagel besonders der gastgebenden Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten und auch den Vereinen, deren Gelände und Vereinsräume man habe nutzen dürfen. Auch Bürgermeister Hans-Peter Seum lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehren und dankte den vielen Helfern und Betreuern, die mit ihrem Einsatz den Jugendlichen ein tolles Erlebnis beschert und damit auch für die Feuerwehrarbeit einen wertvollen Dienst geleistet hätten.

20110613_Ni-JF_Stadtmeister-003Einen besonders herzlichen Applaus erhielt Ehrenstadtbrandinspektor Adi Jäger nachträglich zu seinem kürzlich begangenen 75. Geburtstag. Unter großem Jubel wurde dann der neue Stadtmeister gekürt. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Ober-Schmitten mit 1420 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei belegte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Unter-Schmitten II mit 1411 Punkten, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Ober-Schmitten II (1407) Ober-Lais II (1406), Ober-Lais I (1402), Geiß-Nidda/Bad Salzhausen (1401), Fauerbach (1398), Nidda (1397), Geiß-Nidda/Bad Salzhausen II (1386), Unter-Schmitten (1366,9), Ulfa (1364) und Borsdorf/Harb/Ober-Widdersheim (1337).

Bei einer Schauvorführung zeigten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Michelnau den sogenannten Staffelwettkampf, bei dem die gleichen Übungen absolviert werden müssen, jedoch nur noch sechs Jugendliche der Mannschaft angehören. Dabei erreichten die Michelnauer stolze 1397 Punkte und präsentierten sich damit auch auf einem guten Ausbildungsstand. Am Sonntag klang das Zeltwochenende dann mit den Lagerspielen aus. In diesem Jahr wurde ein Völkerballturnier ausgespielt, bei dem die Mannschaft aus Michelnau im Endspiel Nidda knapp schlagen konnte.

20110613_Ni-JF_Stadtmeister-007

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda