15.08.2011 – Vier Tage volles Programm – Fußballstadion, Kletterwald und Technik Museum besucht

Ebersgöns – Bereits Ende Juli unternahm die Jugendfeuerwehr Ebersgöns einen Mehrtagesausflug in die Region um Speyer. Am Donnerstagmorgen trafen sich die Fahrtteilnehmer am Feuerwehrhaus. Mit zwei MTF und einem Pkw ging die Fahrt zunächst nach Frankfurt. Erster Programmpunkt des Tages war die Commerzbank Arena. Unter sachkundiger Führung wurde das Fußballstadion besichtigt. Anschließend war noch Gelegenheit auch einen Blick in das auf dem Stadiongelände beheimatete Eintracht Frankfurt Museum zu werfen.

Nach kurzer Weiterfahrt stand der nächste Programmpunkt an. In Dirmstein spielten die jungen Feuerwehrleute und ihre Betreuer fast drei Stunden lang Fußballgolf. Fußballgolf ist eine Abwandlung des Minigolfs. Doch statt des Schlägers wird der Fuß verwendet und der Ball ist etwas größer. Auf 18 verschiedenen Bahnen mit den unterschiedlichsten Hindernissen galt es einzulochen. Voll mit den Eindrücken des ersten Tages erreichten die Ebersgönser am Abend die Jugendherberge in Speyer.

20110815_Ebersgoe_JF-0026
In der Frankfurter Commerzbank Arena nahmen die Jugendfeuerwehrleute auf der Trainerbank Platz.

Ziel des nächsten Tages war der Holiday Park in Hassloch. Nachdem die Fahrgeschäfte zum wiederholten male benutzt wurden, ging es um 17 Uhr zurück in die Jugendherberge. Noch nicht völlig ermattet wurde der beschwerliche, 30 Meter lange Weg in das benachbarte Schwimmbad angetreten. Dort klang der Abend gemütlich aus.

Die Innenstadt von Speyer wurde am Samstagvormittag in kleinen Gruppen auf eigene Faust erkundet. Einige Jugendliche nutzen die Zeit, um sich den Dom zu Speyer anzuschauen, andere kamen nicht weiter als bis zur ersten Eisdiele. Am Nachmittag ging es in den Kletterwald. Nach Lust und Laune konnte jeder bei sonnigem Wetter in schwindelerregender Höhe seinen Mut und seine Kraft unter Beweis stellen. Am späten Abend ging es mit etlichen blauen Flecken zur Jugendherberge zurück.

Kurzentschlossen ging die 18-köpfige Schar um 19.30 Uhr erneut in das Schwimmbad. Und nach kurzer Zeit hatten sie es wieder komplett in Beschlag genommen. Sehr zum Bedauern der Bademeisterin. Nachdem nur noch wenige andere Badegäste im Schwimmbad waren, hatte sie jedoch ein Einsehen und die Jugendlichen durften weiter auf den Wasserspielzeugen herum reiten. Sogar der Wellenball wurde extra für die Betreuer erneut eingeschaltet.

20110815_Ebersgoe_JF-0050

Beim Fußballgolf waren 18 verschiedenen Bahnen zu meistern.

20110815_Ebersgoe_JF-0208

Anstrengend war der Parcours durch den Kletterwald.

Am Sonntagmorgen war dann Zeit für den Aufbruch. Die Zimmer wurden gereinigt und das Gepäck in die Fahrzeuge verladen. Zum Abschluss des Ausflugs besuchten die jungen Feuerwehrleute das Technik Museum von Speyer besichtigt. Danach wurde die Heimreise angetreten.

Am Feuerwehrhaus angekommen erfolgte die Reinigung der Fahrzeuge. Dann wurden die Jugendlichen nach Hause gefahren. Die JF Ebersgöns bedankt sich recht herzlich bei der FF Hoch-Weisel für die Bereitstellung des MTF.

Text und Bilder: K. Zörb, M. Hampl, FF Ebersgöns