25.-29.07.2011 - Glauberg - Im Rahmen ihrer Freizeitaktivitäten fuhr die Jugendfeuerwehr Glauberg Ende Juli für fünf

Tage nach Heidelberg. Montagsmorgens wurde sich am Feuerwehrgerätehaus in Glauberg getroffen, um bei herrlichem Sonnenschein und guter Laune die Reise anzutreten. Gegen Mittag erreichte man die Jugendherberge in Heidelberg. Nach der Zimmerbelegung ging es dann zum Mittagessen, um anschließend gestärkt auf Erkundungstour durch die historische Altstadt von Heidelberg mit ihren schönen alten Einkaufsläden zu bummeln.

Der nächste Tag stand im Zeichen der Feuerwehr. Nach dem Frühstück wurde die Berufsfeuerwehr Heidelberg besichtigt. Hier brachten die vielen Fahrzeuge und Wechselcontainer, Schlauchboote, Taucheranzüge und vor allem die Atemschutzbelastungsstrecke unsere Jugendfeuerwehr-Mitglieder sowie die Betreuer zum Staunen. Am späten Nachmittag versuchte man sich beim Minigolfen, das allerdings wegen eines Gewitters beim neunten Loch abgebrochen werden musste.

Am dritten Tag stand die Besichtigung der Wasserschutzpolizei auf dem Programm, die mit einer einstündigen Fahrt im Polizeiboot auf dem Neckar verbunden war. Im Anschluss wurden dann noch das Heidelberger Schloss, die alte Apotheke und das große Weinfass besichtigt. Zum Abschluss gab es ein Eis in der Altstadt.

Nach dem Frühstück am vierten Tag fuhr man mit dem Linienbus zu einem Bummel durch Heidelberg. Da die Stadt Heidelberg durch den Neckar geteilt ist, muss immer eine Brücke überquert werden, wenn man irgendwo hin möchte. Am Nachmittag wurde der Heidelberger Zoo besucht und am Abend das abgebrochene Minigolfspiel fortgesetzt.

Die Abende verbrachte man im Anschluss an das Essen mit den unterschiedlichsten Spielen, bevor alle schlafen gingen. Am letzten Tag hieß es nach dem Frühstück Koffer packen, Betten abziehen und auschecken. Bevor man endgültig die Heimreise nach Glauberg antrat, war nochmals Shopping in der Altstadt angesagt.

20110725_glaub_heidelberg

 Text: Andreas Häßler, FF Glauberg
Bild: Günter Böning, Jugendwart FF Glauberg