26.09.2011 -  Gettenau - Landfrauen und -männer lassen nichts anbrennen

Nachdem sich die Landfrauen Gettenau im Februar diesen Jahres bei der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau zum Thema "Vorbeugender Brandschutz - Sicherheit im Haushalt" informierten, folgte am Sonntagmorgen ab 09:30 Uhr der seinerzeit versprochene praktische Teil.

17 Landfrauen und -männern wurden von Wehrführer Jörg Wetzstein, unterstützt von Markus Kasten, Jürgen Kröll und Thomas Wettig, nochmals die Brandklassen und die Funktionsweise der diversen Feuerlöschertypen in Erinnerung gerufen, bevor man sich hinter das Feuerwehrhaus begab.

Dort demonstrierten wir zunächst den versprochenen Fettbrand. In einem Gefäß wurde Pflanzenöl so stark erhitzt, dass es sich selbst entzündete. Aus entsprechender Entfernung ausgelöst, wurde eine kleine Menge Wasser in das brennende Öl gegossen. Die schlagartig entstandene, ca. acht Meter hohe, Feuersäule beeindruckte jeden.

Danach kamen die 16 bereitstehenden Feuerlöscher zum Einsatz. Anfangs etwas ängstlich aber dann mehr und mehr professionell setzten alle unsere Besucher/innen die Löscher ein und sahen, dass man binnen von Sekunden ein Entstehungsfeuer bekämpfen kann. Eindrucksvoll war auch eine Demonstration durch Jörg Wetzstein, wie man den Löscher am besten nicht einsetzt.

Nach der praktischen Übung folgte eine kurze Nachbesprechung, auch zum Thema "Rauchmelder im Haushalt". Wir danken den Landfrauen Gettenau fürs Kommen und hoffen, dass keiner unserer Besucher/innen jemals einen Feuerlöscher im Ernstfall einsetzen muss.

 

alt

 

altalt

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mehr Bilder und immer aktuelle Informationen auf der Homepage der FF Gettenau: www.feuerwehr-gettenau.de

Text und Fotos: Thomas Wettig, FF Gettenau