27.09.2011 – Nidda - Am Sonntag den 25.9. fand in Lorsch an der Bergstraße das 3. Lorscher Spritzenfest statt.

Am Samstagnachmittag bereits fuhren die Wehren aus Nidda und Geiß Nidda unter Führung des Niddaer Oldiewarts Klaus Dickel nach Lorsch. Den Abend verbrachten die Kameraden in geselliger Runde im Gerätehaus in Lorsch. Am Sonntag kamen dann noch die Oldies aus Fauerbach dazu.

Es wurde zu drei verschiedenen Aktivitäten eingeladen. Zum Handdruckspritzenwettbewerb, zur Oldtimerausstellung und zur Tausch- und Sammlerbörse.

Am Spritzenwettbewerb nahmen die Feuerwehren aus Geiß Nidda mit einer Metz Landspritze und aus Fauerbach mit einer Saug- und Druckspritze teil. Bewertet wurde nach folgenden Kriterien: Leistung, Wassermenge in 4 Minuten, Leistung Strahlweite, Auftreten der Mannschaft, Baujahr der Spritze, Zustand der Spritze, Originalität der Spritze und Uniformierung der Mannschaft.

Die Mannschaft aus Geiß Nidda brachte es auf 1.014 Liter Wasser in 4 Minuten und belegte in ihrer Pumpenklasse den 7. Platz. Die Kameraden aus Fauerbach kamen auf Platz 4.

Angefeuert wurden die Mannschaften von Stadtbrandinspektor Matthias Holland und seinem Stellvertreter Thorsten Nagel, sowie zahlreichen Oldiefans aus den Niddaer Stadtteilen. Die Oldiegruppe aus Nidda nahm mit ihrem LLG/TSA (Leichtes Löschgruppenfahrzeug mit Anhänger) an der Ausstellung gegenüber des Gerätehauses teil. Gegen 16.00 Uhr wurden die Pumpen wieder verladen und es ging zurück nach Nidda.

 

altalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos & Text: Matthias Holland, SBI Nidda