13.03.2012 -  Gerätehaus in Ober-Florstadt bleibt der Wehr für Vereinsaktivitäten erhalten

Jahresberichte und Beförderungen standen auf der Tagesordnung  der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Florstadt zu der Vize-Vereinsvorsitzende Martin Kugler zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen konnte. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske. Nach der Totenehrung verlas Schriftführer Lars Grünewald das Protokoll aus dem Vorjahr. Abweichend von der Tagesordnung wurden nach Abstimmung aus organisatorischen Gründen der Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ vorgezogen. Aufgrund geleisteter Dienstzeit und erfolgreich besuchter Lehrgänge wurde Jan Chick von Wehrführer Uwe Steinmacher zum Feuerwehrmann befördert. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt beförderte Markus Büger zum Löschmeister.

Aus dem Jahresbericht von Martin Kugler war zu erfahren, dass der Verein Freiwillige Feuerwehr Ober-Florstadt aktuell 223 Mitglieder hat. Weiter berichtete er über durchgeführte Veranstaltungen im vergangenen Jahr und hob dabei besonders die Feierlichkeiten zum 60-jährigen Jubiläum der Wehr hervor. Erfolgreich verlief der Vereinsausflug nach Köln und der Familienabend im Bürgerhaus, der unter dem Motte „hessischer Abend“ besonderen Anklang fand. Sein Dank galt allen Helfern und der Tanzgruppe „Fleeschter Flamme“, die seit Jahren den Familienabend der Feuerwehr Ober-Florstadt durch ihren Auftritt bereichert. Detailliert berichtete Kassenwart  Michael Kaiser über Ein- und Ausgaben im Geschäftsjahr 2011. Die Kassenprüfer Alwin Kneiske, Klaus Hirsch und Torsten Pfeffer bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte.

Wehrführer Uwe Steinmacher berichtete von zwölf Übungen, in denen die 23 Mitglieder der Einsatzabteilung für den Ernstfall geschult wurden. Die Wehr wurde 2011 zu neun Einsätzen alarmiert, wobei der Einsatz im Juni beim tragischen Absturz des Zeppelins im Bereich des Flugplatzes Reichelsheim die Einsatzkräfte besonders belastete. Weiterhin wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert. Steinmacher berichtete weiter von Neu- und Ersatzbeschaffungen und zahlreichen „Pflichtaufgaben“, zu denen er ein Heringsessen im Rahmen eines Kappenabends, eine Weinprobe im Gerätehaus, einen Ausflug nach Bamberg, die Vatertagsveranstaltung und die Feierlichkeiten zum Jubiläum zählte.

Jugendwart Markus Büger berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr, die aktuell aus zwölfJungen und  zwei Mädchen besteht. Für die Ausbildung der Nachwuchskräfte wurden 127 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung aufgewendet und 52 Stunden in die allgemeine Jugendarbeit investiert. Er informierte die Versammlung über die zahlreichen Freizeitaktivitäten (Besuch des Phantasialandes, Nikolausfeier oder eine Fahrt zum Bowlen nach Oberursel)  der Jugendfeuerwehr und über die 24 Stunden Übung, die im Verbund mit den Jugendfeuerwehren aller Stadtteile durchgeführt wurde. Bei den Stadtmeisterschaften belegte die Mannschaft aus Ober-Florstadt einen hervorragenden zweiten Platz und konnte sich erstmals  für den City Cup der Kreisjugendfeuerwehr in Limeshain qualifizieren. Besonders hervor hob er Sascha Albus, Steffen Baumgartl, Yannik Steinmacher und Niklas Randig, die mit Erfolg die Leistungsspange absolvierten.

Klaus Deis berichtete im Anschluss über die kulturellen Unternehmungen der Gruppe 50 Plus, die auf 36 Mitglieder angewachsen ist.  Bereits im Januar 2011 traf man sich zu einem Neujahrsempfang in einer Gaststätte in Dorn-Assenheim, dem weitere Aktionen der rührigen Gruppe, wie eine zwei Tagesfahrt nach Rüdesheim, eine gemeinsame Geburtstagsfeier oder ein Ausflug an die Mosel, folgten. Bei der anstehenden Wahl der Kassenprüfer wurden Karlheinz Steinmacher, Raimund Steuernagel und Gisela König von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Markus Büger informierte die Versammlung über das geplante Jubiläumsfest am 2. und 3. Juni 2012, das anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr veranstaltet wird.

Bürgermeister Herbert Unger dankte für die Einladung und lobte die Abstimmung zwischen den Feuerwehren, die es ihm ermöglichen alle Hauptversammlungen zu besuchen. Er berichtete über den aktuellen Stand zum Thema gemeinsames Gerätehaus für die Wehren Nieder- und Ober-Florstadt sowie dem DRK. Unger informierte die Versammlung von einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, in dem festgehalten wurde, dass das Gerätehaus in Ober-Florstadt der Feuerwehr für Vereinsaktivitäten erhalten bleibt. Die Fahrzeughalle soll dem Bauhof zur Verfügung gestellt werden. Der Bürgermeister dankte allen Aktiven für ihre stete Einsatzbereitschaft und würdigte die enorme Bedeutung des Vereins Feuerwehr, der die Arbeit der Aktiven tatkräftig in der Jugendarbeit, bei Anschaffungen und vielem mehr unterstützt.

Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte der Wehr Ober-Florstadt für die freundliche Aufnahme der französischen Gäste aus der Partnerstadt Pléneuf-Val-André bei ihrer Vatertagsveranstaltung und berichtete über die Einstellung der Bemühungen einer zentralen Beschaffung von Feuerwehrbekleidung. Für 2012 bestätigte er die Einführung des Digitalfunks. Abschließen informierte der Wehrführer über einen geplanten Ausflug am 16. Juni nach Erfurt.

20120309_jhvoflorstadt
Uwe Steinmacher (Wehrführer), Jan Cick (befördert zum Feuerwehrmann), Friedhelm Schmidt (Stadtbrandinspektor), Markus Büger (befördert zum Löschmeister), Bürgermeister Herbert Unger, Martin Kugler (Vize-Vorsitzender)

Text und Bild: Robert Nolte (FF Florstadt)