02.04.2012 – Burkhard Reutzel ist Stellvertreter – Wahl war Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Kefenrod – Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen der Gemeinde Kefenrod stand die Wahl eines neuen Gemeindebrandinspektors (GBI). Der bisherige GBI Martin Reutzel verzichtete nach zehn Jahren in diesem Amt aus privaten Gründen auf eine erneute Kandidatur.

Zuvor musste Reutzel in seinem Jahresbericht wieder einen Rückgang bei den Mitgliedern feststellen. Nur noch 91 Feuerwehrleute standen zum Jahresende zur Verfügung. Somit wurde erstmals die Grenze von 100 Einsatzkräften unterschritten. Die Wehren aus Hitzkirchen und Helfersdorf reagierten auf diesen Rückgang mit der Zusammenlegung der beiden Abteilungen. Für diese neu aufgestellte Einsatzabteilung wurde von den Gemeindegremien in den nächsten Jahren ein gemeinsames Gerätehaus in Aussicht gestellt. Trotz des Rückganges der Einsatzkräfte wurden im Jahr 2011 mehr Einsätze und Einsatzstunden abgeleistet, als in den Jahren zuvor. Die kleineren Einsätzen, wie Ölspuren oder auch Kleinbränden in den Feldern außerhalb der Ortsteile, waren rückläufig. Von den 74 Einsätzen im letzten Jahr hob Reutzel die Großbrände in Kefenrod und Hitzkirchen hervor. Bei dem Brand am 16. April stellte die Kriminalpolizei fest, dass es sich um Brandstiftung handelt. Sie entdeckte sechs auslösende Brandherde. Während der vielen Brandeinsätze wurden die Vorteile des Wetterauer Atemschutzverbundes immer wieder deutlich vor Augen geführt. Die gebrauchten Atemschutzgeräte wurden innerhalb von sechs Stunden ausgetauscht.

In der nächsten Zukunft sind wieder einige größere Anschaffungen notwendig. So wird ein Einsatzleitwagen (ELW 1) angeschafft werden, der vorrangig vom Feuerwehrverein aus Bindsachsen finanziert wird. Für die Ortsteilwehr Kefenrod steht die Ablösung des Löschgruppenfahrzeuges (LF 8) durch ein neues Staffellöschfahrzeug (StLF 20/25) an. Auch die Planungen für das gemeinsame Gerätehaus für Hitzkirchen/Helfersdorf sind bereits angelaufen.

Gemeindejugendwart Sascha Gerhardt stellte in seinem Jahresbericht einen ansteigenden Mitgliederstand bei den Jugendfeuerwehren fest. Ein Jugendlicher wurde in die Einsatzabteilung übernommen. Er berichtete auch vom gemeinsamen Zeltlager im August. Wie jedes Jahr fand es zusammen mit den Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen in Büches statt. Während der Wettkämpfe an diesem Wochenende erreichte die Mannschaft Kefenrod 1 den Gemeindemeistertitel. Zweiter wurde Bindsachsen vor Kefenrod 2.

Der 14. Löschzuges des Wetteraukreises muss sich im nächsten Jahr einen neuen Zugführer suchen. Ewald Gerhardt kündigte an, für dieses Amt dann nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Im Jahr 2011 nahmen von diesem Katastrophenschutzzug zwei Staffeln an den Hessischen Feuerwehr-Leistungsübungen teil. Leider verletzte sich Michael Ganz bei der Übung so schwer, dass er im Krankenhaus Gießen behandelt werden musste. Ganz war mehrere Monate arbeitsunfähig und konnte natürlich auch nicht am Einsatzdienst teilnehmen.

Neben den regelmäßigen Übungen übernimmt der Zug auch einen Teil der Truppmann-2-Ausbildung. Erstmalig wurde durch den Löschzug auch eine Nullratenmessung durchgeführt. Diese Messungen der radioaktiven Strahlung werden nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl regelmäßig durchgeführt. Zwei Wochen nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima hatte diese Arbeit noch einen sehr aktuellen Bezug.

20120402_Kef_JHV-0178
Besonders ausgezeichnete und geehrte Feuerwehrleute: v.li. Sascha Gerhardt, Klaus Scherf, Michael Ganz,
Bürgermeister Bernd Kling, Lothar Ganz, Alexander Kehm, Irina Kehm, Oliver Heckert und Kai Möser

Unter der Leitung von Bürgermeister Bernd Kling wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung den seitherigen Stellvertreter Stefan Poppe zum neuen Gemeindebrandinspektor. Neuer Stellvertreter ist jetzt Burkhard Reutzel.

Als erste Amtshandlung setzte Poppe den am Vortag durch die Jugendfeuerwehrmitglieder wiedergewählten Sascha Gerhardt als Gemeindejugendwart ein. Aufgrund der erfüllten Voraussetzungen beförderten Poppe und Bürgermeister Kling einige Kameraden. Felix Woschitz ist nun Feuerwehrmann, Alexander Kehm Hauptfeuerwehrmann und Alexander Herbst Löschmeister.

Kreisbrandmeister Lars Henrich überbrachte die Grüße der Kreisgremien. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Hessischen Leistungsübungen ehrte er einige Einsatzkräfte. Das Eiserne Leistungsabzeichen erhielten: Irina Kehm, Alexander Kehm und Lothar Ganz. Michael Ganz, Tobias Neidhardt, Steffen Schrimpf, Klaus Scherf, Burkhard Reutzel und Christian Kempf erhielten das Bronzene Leistungsabzeichen. Das Leistungsabzeichen der Stufe Gold hatten sich Oliver Heckert und Sascha Gerhardt verdient.

Im Auftrag des Landes Hessens verlieh Henrich das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive Mitgliedschaft an Kai Möser und Gunter Reutzel.

Für seine langjährige Tätigkeit als Gemeindebrandinspektor überreichte Bürgermeister Kling ein Geschenk und einen Blumenstrauß an Martin Reutzel und seine Frau Katja. Kling tat dies im Auftrag der Einsatzkräfte der Gemeinde.

Am Ende der Jahreshauptversammlung führte Kefenrods Wehrführer eine PowerPoint-Präsentation mit Bilder der Einsätze vor.

20120402_Kef_JHV-0179

Die neue Feuerwehrführung: Burkhard Reutzel (stellv. GBI, li.), Stefan Poppe (GBI, 2. v.re.) mit Bürgermeister Bernd Kling, Kreisbrandmeister Lars Henrich und Martin Reutzel

20120402_Kef_JHV-0175

Bürgermeister Bernd Kling überreicht dem ausgeschiedenen GBI Martin Reutzel ein Geschenk und seiner Frau Katja einen Blumenstrauss.

Text und Bilder: Burkhard Reutzel, stellv. GBI Kefenrod