01.06.2012 - Wiesbaden/Wetzlar - Die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des Hessentags.

Innenminister Boris Rhein und Staatssekretär Werner Koch nutzen die Gelegenheit bei Ausstellungen und Veranstaltungen von Polizei, Feuerwehr, dem Katastrophenschutz und dem Sport, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen.

Schwerpunkt Vorbeugung Wohnungseinbruchsdiebstahl

Ziel des Innenministeriums ist es als bürgernaher Ansprechpartner vor Ort zu sein. Beispielsweise steht in diesem Jahr am Stand des Innenministeriums in der Landesausstellung die Vorbeugung von Wohnungseinbrüchen im Vordergrund:

„Wir können nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern den Einbrechern einen Riegel vorschieben. Viele Hessen tun dies vorbildlich und schützen sich bereits erfolgreich vor Einbrechern. Deshalb scheitern zwei von fünf Wohnungseinbrüchen beispielsweise an den effektiven Sicherheitsvorkehrungen“, betont Innenminister Rhein.

Die Besucher können sich an einem Demonstrationsmodell von fachkundigen Polizisten die Funktionsweise einbruchshemmender Fenster und über Nachrüstungsmöglichkeiten für Sicherungselemente für Fenster und Türen erläutern lassen und entsprechende Informationen mitnehmen.

Tag der Polizei

Innenminister Boris Rhein vereidigt am Tag der Polizei, 3. Juni 2012, rund 550 Polizeikommissaranwärterinnen  und -anwärter. An der feierlichen Zeremonie im Stadion Wetzlar nehmen auch Ministerpräsident Volker Bouffier und Staatssekretär Werner Koch teil.

Ein weiteres Highlight des Tages gibt es dann am Nachmittag mit zahlreichen spannenden Vorführungen, die Groß und Klein einen interessanten und unterhaltsamen Einblick in die Arbeit der Polizei erhalten: Beamte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) Frankfurt zeigen gemeinsam mit den GSG 9 Fallschirmspringern Ausschnitte ihres Einsatzspektrums, die Diensthundeführer stellten die Arbeit mit ihren vierbeinigen Kollegen vor und es kommen Segways und ‚Heiße Bikes‘ zum Einsatz.

Erstmals auf dem Hessentag: Katastrophenschutzmeile

Neben Bekanntem und Bewährten, auf das sich regelmäßige Besucher des Hessenstags bereits freuen, veranstaltet das Hessisches Ministerium des Innern und für Sport am 2. und 3. Juni erstmals im Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallager die Katastrophenschutzmeile. Gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Gießen, dem Landesfeuerwehrverband, den Landesverbänden der Hilfsorganisationen und dem THW gibt das Land damit einen Einblick in die Tätigkeit und Funktionsweise des Katastrophenschutzes. Staatssekretär Werner Koch übergibt hier auch die ersten vier von 26 Notstromgroßaggregaten im Wert von insgesamt 3,2 Millionen Euro.

Übergabe Feuerwehrfahrzeuge und Hessentagslauf

Zudem übergibt Staatssekretär Werner Koch am 5. Juni neue Feuerwehrfahrzeuge an verschiedene Wehren und damit ihrer Bestimmung. Ebenso ehrt Koch die Sieger des Hessentagslaufs in Wetzlar. „Minister Rhein und ich danken schon jetzt allen Beteiligten für ihr über das normale Maß hinausgehende Engagement – gerade ein Programm wie das des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport lebt von den guten Ideen und engagierten Beteiligung von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern“, so Innenstaatssekretär Werner Koch.

Ansprechpartner für alle

Während des gesamten Hessentags stehen Ansprechpartner aus den verschiedenen Abteilungen des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport an verschiedenen Stellen und zu zahlreichen Gelegenheiten für Gespräche zur Verfügung. „Der Hessentag ist eine hervorragende Gelegenheit die Arbeit unseres Hauses in seiner gesamten Breite den interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit den unterschiedlichsten Mitteln zu präsentieren und Aufklärungsarbeit zu leisten. Die Menschen können hier erfahren wie beispielsweise Polizei und Feuerwehr arbeiten“, freut sich Minister Rhein abschließend.

Faltblatt Katastrophenschutzmeile am 2. und 3. Juni in Wetzlar

Quelle: Pressemitteilung Hessisches Ministerium des Innern und für Sport