20.08.2012 – Gemeindebrandinspektor bekommt Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbands

HIMBACH (hp). Anlässlich der Feiern zum zehnjährigen Bestehen des Limeshainer Feuerwehrverbands erhielt Gemeindebrandinspektor Karl Rack das Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbands. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann überreichte dem engagierten Brandschützer diese hohe Auszeichnung in Würdigung seiner Verdienste in der Limeshainer Feuerwehr und auf Kreisebene als Ausbilder.

Rack habe sich in der Vergangenheit mit weiteren Mitstreitern für den Zusammenschluss der drei Limeshainer Ortsteilwehren eingesetzt. Außerdem sei er als Ausbilder für junge Feuerwehrleute ein „guter Mann“. „Ich schicke meine künftigen Kreisausbilder gerne zu ihm“, stellte Hartmann fest. Er würdigte Racks Einstehen für die Sache. „Du lässt Dich nicht verbiegen und sagst, was Du denkst.“

20120820_Lim_Ehrung_Rack
Gratulierten Karl Rack (2.v.l.) zur Auszeichnung: Landrat Joachim Arnold,
Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Bürgermeister Adolf Ludwig (v.l.). Foto: Schinzel

Rack trat im Jahre 1974 in die Jugendfeuerwehr Rommelhausen ein und wurde 1976 in die Einsatzabteilung übernommen. 1983 wurde er stellvertretender Ortsbrandmeister und 1987 Leiter der Feuerwehren. Seit 1988 ist er Kreisausbilder. Sein unermüdliches Wirken würdigte der Deutsche Feuerwehrverband bereits 1998 mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen und 2005 mit dem Ehrenkreuz in Silber. Der Gemeindebrandinspektor bedankte sich für die Ehrung. „ Ich nehme die Auszeichnung gerne an“, sagte Rack. Ein Dank ging auch an seine Kameraden wie auch an seine Familie, die ihn stets unterstützen.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 20.08.2012