29.01.2013 - Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt

Pohl-Göns - Auf der Jahresmitgliederversammlung des Pohl-Gönser Feuerwehrvereins und der Einsatzabteilung votierten der 1. Vorsitzende Dieter Binzer und Wehrführer Thomas Morkel für ein eigenständiges Gerätehaus, am besten das jetzige in umgebauter und renovierter Form.

In seinem Jahresbericht ließ Dieter Binzer die Ereignisse des Jahres 2012 mit all ihren Höhen und Tiefen noch einmal Revue passieren. Schlachtfest, Butzbacher Wäldchestag, Hessentag Wetzlar, Treffen der Alters- und Ehrenabteilung in Nidda-Fauerbach, Weltmeisterschaft im Sport-Stacking, Jahreshauptversammlung der Butzbacher Feuerwehren und Jahresabschlusswanderung waren hier einige der Höhepunkte. Aber auch Tiefpunkte mussten die Pohl-Gönser verkraften. So verstarb der langjährige Feuerwehrmann, Jugendwart, Ausbilder, Kassenwart und 2. Vorsitzender Markus Hofmann. Lange Jahre aktiver Feuerwehrmann und Vorstandsmitglied war auch Walter Bolz, der ebenfalls verstarb. Und man musste Abschied nehmen von Ewald Damm, dem langjährigen Wehrführer und Ehrenvorsitzenden sowie weiteren Weggefährten der Pohl-Gönser Feuerwehr.

Laut Wehrführer Thomas Morkel besteht die Einsatzabteilung derzeit aus 27 Kräften, 4 Frauen und 23 Männer. Den Ausbildungsstand der Feuerwehrleute bezeichnete er als sehr gut. Glücklicherweise musste die Pohl-Gönser Wehr im vergangenen Jahr nur einmal ausrücken zu einer technischen Hilfeleistung, der Bombemräumung im Magna-Park. Ein Brand war nicht zu bekämpfen. Thomas Morkel ging auf den Butzbacher Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren ein. Er nannte vier Eckpunkte für einen Gerätehausneubau. Das jetzige Gebäude muss für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft erhalten bleiben. Eine räumliche und technische Trennung (Reihenhausvariante) mit Kirch-Göns ist Voraussetzung. Die Einsatzabteilung in Pohl-Göns muss eigenständig bleiben. Aufgrund der zentralen Lage von Pohl-Göns nach Ebersgöns, Kirch-Göns und Butzbach kann auf ein Feuerwehrhaus in Pohl-Göns nicht verzichtet werden. Thomas Morkel dankte der Einsatzabteilung für ihr Engagement.

Für den berufliche verhinderten Jugendwart gab Tanja Winkler, die Betreuerin der Minifeuerwehr, einen Bericht ab. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 17 Kindern, die Minifeuerwehr aus sechs. In beiden Gruppierungen wurden feuerwehrtechnische Übungsstunden abgehalten, aber auch Spaß, Basteln und Spiel kamen nicht zu kurz. Auch ein Zeltlager wurde wieder durchgeführt. Für das Spielleuteorchester gab Anna Stehr einen Überblick über die Veranstaltungen im letzten Jahr und die Terminplanung für 2013. Das Spielleuteorchester feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Kassenwart Stefan Löschhorn erstattete den Wirtschafsbericht des Feuerwehrvereins. Die Kassenprüfer Andreas Wellner und Eric Klotz bescheinigten dem Kassenwart eine einwandfreie und vorbildliche Führung seiner Geschäfte und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Zum neuen Kassenprüfer für den ausscheidenden Andreas Wellner wurde danach Dietmar Jäger gewählt.

Die erforderlich Teil-Vorstandswahlen ergaben ein einstimmiges Votum für Tanja Winkler als neue 2. Vorsitzende. Ebenfalls einstimmig wurden Gunther Schepp zum neuen 1. Schriftführer gewählt und Markus Kollmar zum 2. Kassenwart wiedergewählt. Für 25 Jahre passiver Vereinszugehörigkeit wurden anschließend Lilo Zörb, Werner Dämon und Thomas Klarner mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern wurden Bernhard Dern, Dieter Gombert, Reinhard Lugert, Hanns-Jürgen Greif und Manfred Wirth ernannt. Seit 25 Jahren als Feuerwehrmann, Gerätewart, als Betreuer von Jugend- und Minifeuerwehr und sozusagen Mädchen für alles ist Sven Bieker aktiv in der Pohl-Gönser Feuerwehr tätig. Für seinen unermüdlichen herausragenden Einsatz erhielt er eine Urkunde und die Vereinsehrennadel. Ganz selten ist eine 40-jährige aktive Dienstzeit als Feuerwehrmann. Auf die kann jetzt Dietmar Jäger zurück blicken, der noch immer als Einsatzkraft aktiv ist. Für sein ganz tolles Engagement wurde er ebenfalls mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet.

Wehrführer Thomas Morkel und Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger beförderten Nicole Frey, Dennis Gerhardt und Lukas Brandenburger nach bestandenem Grundlehrgang zur Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann.

Die Stadtbrandinspektorin äußerte sich danach zum Bedarfs- und Entwicklungsplan. Die Feuerwehren müssten Einschränkungen hinnehmen, aber alle würden das bekommen, was sie benötigen. Ortsbeiratsvorsitzender Bernhard Dern stellte fest, dass laut Vertrag über den Zusammenschluss von Pohl-Göns mit Butzbach das jetzige Gerätehaus nicht veräußert werden dürfe. Dieter Binzer erläuterte der Versammlung die Baugeschichte des Gerätehauses, das von Feuerwehrleuten gebaut worden sei. Auch durch seine vielen Zuschüsse sei der Feuerwehrverein der eigentliche Eigentümer des Gerätehauses. Mit dem traditionellen gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Zusammensein klang die Jahreshauptversammlung der Pohl-Gönser Feuerwehr aus.

2013_01_29_jhv_pohl-gns_1 

2013_01_29_jhv_pohl-gns_2

2013_01_29_jhv_pohl-gns_3

2013_01_29_jhv_pohl-gns_4

Breiten Raum auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr nahm die Diskussion über den Bedarfs- und
Entwicklungsplan der Stadt Butzbach sowie die  Ehrung verdienter Mitglieder und Beförderung junger Feuerwehrleute ein. 

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Pohl-Göns