06.03.2013 - 19 Anerkennungsprämien des Landes übergeben - Zwei neue "Partner der Feuerwehr"

Florstadt - Anerkennungsprämien des Landes Hessen für Feuerwehrleute, die seit 10, 20, 30 und sogar 40 Jahren in den Einsatzabteilungen aktiv sind, konnten Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dieser Tage im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Einsatzkräfte der sechs Florstädter Stadtteilwehren verleihen.

Seit zehn Jahren verrichten Daniel Grünewald (Ober-Florstadt), Mathias Stelz (Stammheim) und Marc Wiegel (Staden) ihren aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr und erhielten dafür eine Anerkennungsprämie von 100 Euro. Jeweils 200 Euro für 20-jähriges Engagement in ihren Einsatzabteilungen wurden Sascha Bayer und Markus Schreitz (beide Nieder-Florstadt), Andreas Borst und René Rausch (beide Nieder-Mockstadt), Lutz Hinne und Ralf Schilling (beide Staden), Andreas Kroll und Mario Kroll (beide Stammheim) sowie an Jens Steinmacher (Ober-Florstadt) überreicht.

Seit 30 Jahren stehen Reiner Meub und Erik Stoll (beide Stammheim) sowie Markus Albus (Ober-Florstadt) ihren Mann im aktiven Brandschutzdienst, was ihnen eine Anerkennungsprämie von jeweils 500 Euro einbrachte. Und sogar tausend Euro für eine 40-jährige aktive Dienstzeit wurden Erich Krause, Horst Schramma und Erich Schludt (alle Nieder-Florstadt) sowie Wilfried Ickes (Nieder-Mockstadt) ausgehändigt.

Unger und Schmidt verbanden im Beisein von Ehren-Stadtbrandinspektor Alwin Kneiske und Ehren-Wehrführer Reinhard Eimrich mit dieser Verleihung ihren Dank und ihre Anerkennung für die die geleistete Arbeit und den steten Einsatzwillen der Wehrleute sowie die ständige Bereitschaft sich fortzubilden und sich im Rahmen ihrer Einsatzabteilungen immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.

Besonders stolz waren Kreisbrandmeister Lars Henrich und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt über die Tatsache, wieder zwei Florstädter Unternehmer im Kreise der „Partner der Feuerwehr“ begrüßen zu können. Gerd Welzbacher vom gleichnamigen Gerüstbau und -verleih in Staden und Lutz Hinne von Hinne Heiztechnik in Nieder-Mockstadt gehörten zu den immer weniger werden Arbeitgebern, die nicht nur ihre Mitarbeiter für Einsätze und Lehrgänge uneigennützig freistellten, sondern eilten im Brand- oder Einsatzfalles selbst mit zu den Gerätehäusern. In der heutigen Zeit von Gewinnoptimierung und Individualdenken steuerten beide engagiert dagegen, so dass sie sich die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ redlich verdient hätten.

20130306_florstadt_1
Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt (zweiter von links) und Bürgermeister Herbert Unger (rechts) mit den Einsatzkräften, die Anerkennungsprämien für 10- und 20-jährigen aktiven Dienst erhielten.

20130306_florstadt_2
Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt mit Markus Albus und Erik Stoll (von links), die Anerkennungsprämien in Höhe von 500 Euro für 30 Jahre Einsatzbereitschaft erhielten, und Bürgermeister Herbert Unger mit Erich Krause, Erich Schuldt, Horst Schramma und Wilfried Ickes (von rechts), die mit Anerkennungsprämien in Höhe von sogar 1000 Euro für 40-jährigen aktiven Dienst bedacht wurden.

20130306_florstadt_3
Kreisbrandmeister Lars Henrich (rechts) und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt konnten mit Gerd Welzbacher und Lutz Hinne (von links) zwei Florstädter Unternehmer auszeichnen, die für ihren uneigennützigen Einsatz zu „Partnern der Feuerwehr“ ernannt wurden.

Text und Bilder: Stephan Lutz