11.03.2013 – Markus Albus und Uwe Steinmacher mit Landesehrenbrief ausgezeichnet

Ober-Florstadt – Der Überraschungsclou war Florstadts Bürgermeister Herbert Unger gelungen. In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Florstadt überreichte er im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und des Landrates des Wetteraukreises Joachim Arnold in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Markus Albus und dem Ober-Florstädter Wehrführer Uwe Steinmacher den Ehrenbrief des Landes Hessen. Mit dem Ehrenteller der Wehr wurde Walter Roth für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

20130311_OFlo_JHV_2235
(v.r.) Manfred Randig (Vereinsvorsitzender), Bürgermeister Herbert Unger, Uwe Steinmacher (Ehrenbrief),
Walter Roth (Ehrung 40 Jahre), Markus Albus (Ehrenbrief), Friedhelm Schmidt (Stadtbrandinspektor).

Vereinsvorsitzender Manfred Randig hatte zuvor die Versammlung eröffnet und neben den zahlreichen Mitgliedern Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, dessen Vize Markus Albus und den Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske begrüßt. Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden und dem Verlesen des Protokolls durch Lars Grünewald berichtete Vorsitzender Randig von aktuell 223 Mitgliedern im Feuerwehrverein. In seinem Rückblick erinnerte er an das gelungene Fest anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr, an den Vereinsausflug nach Erfurt, verbunden mit einer historischen Stadtführung, an den traditionellen Familienabend und an weitere Aktivitäten im rührigen Vereinsleben. Er dankte abschließend allen Helfern, dem Bürgermeister und Magistrat, allen Freunden und Gönnern des Vereins für ihre tatkräftige Unterstützung.

Kassenwart Michael Kaiser berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Gisela König, Karlheinz Steinmacher und Raimund Steuernagel bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern bestellte die Versammlung Torsten Pfeffer, Heinz Grünewald und Walter Roth. Aus dem Jahresbericht des Wehrführers Uwe Steinmacher war zu entnehmen, dass die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Florstadt im Berichtszeitraum zu neun Einsätzen ausgerückte, und dass die Wehr nach der Übernahme von Thomas Randig, Yannik Steinmacher und Sascha Albus auf 25 Mitglieder verweisen kann. Steinmacher berichtete von 13 Übungen, von verschiedensten  Neu- und Ersatzbeschaffungen und einem Maschinistenlehrgang auf Kreisebene. Zusätzlich nahm die Wehr an zwei Festzügen teil und veranstaltete für die Mitglieder und Familienangehörige ein Heringsessen in der Faschingszeit und ein Grillfest im Sommer. Beim Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Nieder-Florstadt zeichnete die Feuerwehr Ober-Florstadt für die Platzbewässerung und den Parcoursdienst verantwortlich. Als eine tolle Sache bezeichnete Uwe Steinmacher den Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt, der auf Vermittlung von Björn Winget zu Stande kam. Abschließend dankte der Wehrführer allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, allen freiwilligen Helfern, Gästen und Gönnern für die geleistete Arbeit und Unterstützung.

Jugendwart Markus Büger berichtete von 132 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 64 Stunden allgemeiner Jugendarbeit, die er mit den zurzeit 13 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr ableistete. Die Ausbildung beinhaltete die Teilnahme an den gemeinsamen Jahresanfang- und Abschlussübungen aller Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt, einer 24 Stunden-Übung im Juni und weiteren Einzel- und Gemeinschaftsübungen. Teilgenommen haben die Jugendlichen an den Stadtmeisterschaften und an einem Wochenendaufenthalt in der Jugendherberge Limburg. Büger dankte allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Sein besonderer Dank galt seinem ehemaligen Vize Torsten Pfeffer und seinem neuen Stellvertreter Daniel Grünewald. Auf 37 Mitglieder in der Abteilung 50plus verwies deren Leiter Klaus Werner Deis. Er sprach von einer sehr aktiven Abteilung, die neben einem Neujahrsempfang, einem Heringsessen, einem Ausflug an die Mosel, einem Grillsonntag für die Geburtstagskinder und vielem Mehr ständig beschäftigt ist.

Bürgermeister Herbert Unger dankte im Namen des Magistrates der Feuerwehr Ober-Florstadt für ihre stete Einsatzbereitschaft und für ihren, nicht hoch genug zu bewertenden, ehrenamtlichen Dienst. Unger informierte die Versammlung über den aktuellen Stand zum neuen Feuerwehrgerätehaus auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebes Wetterau, das nach der Fertigstellung als gemeinsamer  Standort der Wehren aus Nieder- und Ober-Florstadt bezogen wird. Er bestätigte, dass der Feuerwehr Ober-Florstadt auch nach dem Umzug die obere Etage des Ober-Florstädter Gerätehauses erhalten bleibt. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte für die Einladung und lobte die gute Zusammenarbeit mit der Wehr Ober-Florstadt. Für 2013 versprach er den Mitgliedern der Einsatzabteilung eine vermehrte Zuteilung von Lehrgängen und verabschiedete sich mit einem Dank an alle Funktionsträger für die geleistete Arbeit.

Text und Bild: Robert Nolte