21.03.2013 – Hans-Dieter Roos ist neuer Vorsitzender und Michael Hinkel Vertreter

Nieder-Mockstadt – Unter der Wahlleitung des Sachbearbeiters Brandschutz im Florstädter Rathaus fand der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mockstadt am Samstagabend einen neuen Vorsitzenden: Hans-Dieter Roos, langjähriger Jugendwart der Nachwuchsbrandschützer wurde einstimmig zum neuen Mann an der Spitze gewählt. Mit Michael Hinkel fand sich außerdem ein neuer zweiter Vorsitzender. In ihren Ämtern bestätigt wurden Schriftführerin Birgit Zinke und Kassierer Roman Pfeffer.

Vor zwei Jahren hatte der Feuerwehrverein mit Dieter Burhenn einen neuen Vorsitzenden gefunden. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt hatte sich damals auch zum zweiten Vorsitzenden wählen lassen. Doch im August vergangenen Jahres legte Burhenn überraschend aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen den Vorsitz nieder. Der Vorstand entschloss sich damals satzungsgemäß die Amtsgeschäfte von seinem Vize führen zu lassen und erst jetzt die Nachfolgersuche im Rahmen der turnusgemäßen Vorstandswahlen anzugehen. Schmidt hielt den Verein gerade in der arbeitsreichen Zeit des Hallenanbaus an das Gerätehaus über Wasser und trat nun zurück, um sich wieder voll und ganz seinen Aufgaben als Stadtbrandinspektor widmen zu können.

20130321_NiMo_JHV-1
Der neu formierte Vorstand des Nieder-Mockstädter Feuerwehrvereins mit den beiden neuen Vorsitzenden,
Hans-Dieter Roos und Vize Michael Hinkel (sitzend von rechts)

In seinem Jahresbericht erinnerte Schmidt an die Einweihung der Fahrzeughalle, das zehnjährige Bestehen der Bambini-Gruppe und die Einrichtung eines eigenen Fitnessraums im Gerätehaus, der sich größte Beliebtheit erfreue. Von den Anschaffungskosten von rund 5000 Euro erstattet die Stadt über ihre Vereinsförderung etwa 1200 Euro zurück, freute sich Schmidt, der auf den inzwischen komplett neu gestalteten Internet-Auftritt der Wehr durch Birgit Zinke hinwies. Im weiteren Vereinsleben nahm man am Boßelturnier des Schützenvereins teil, hielt auf dem Gerätehausgelände ein Grillfest des Partnerschaftsvereins mit 160 Beteiligten aus Deutschland, Polen, Belgien und Frankreich ab und freute sich über den zweiten Platz beim Biathlon-Wettbewerb im Rahmen des Sommerfestes der Kulturgemeinschaft. Unterstützt wurde die Elterngruppe NiMo bei ihrem „Verein des Jahres-Portrait von hr4 und mit dem VdK Ortsverband feierte man dessen 60-jähriges Bestehen. Anfang Dezember besuchte man wieder die befreundete Wehr in der französischen Partnerstadt Pléneuf-Val-André und zwischen den Jahren zelebrierte man das erste Treffen der neu formierten Alters- und Ehrenabteilung mit rund 60 Beteiligten. Angestiegen von 208 auf 213 seien die Mitgliederzahlen, ehe Schmidt auf die Planungen für die nächsten Monate einging, die unter anderem einen Tagesausflug nach Heidelberg am 25. Mai vorsehen und eine Fahrt zu den französischen Freunden im Juni vorsehen.

  20130321_NiMo_JHV-2

Wehrführer Gunnar Pfeffer (rechts) nahm eine Ehrung für Steven Kern vor, der seit 15 Jahren aktiver Feuerwehrmann ist.

Wehrführer Gunnar Pfeffer bezifferte die Einsatzstärke der Wehr, die 2012 elf Einsätze, darunter fünf Brände, absolvierte, mit acht weiblichen und 29 männlichen Wehrleuten. Er freute sich über vier Neuzugänge, die mit der Einsatzabteilung 20 Übungen abhielten, die Waldbrandübung in Ober-Mockstadt absolvierten und an zwei Feuerwehrfesten teilnahmen. Froh war man im August, als nach 2960,5 Arbeitsstunden ehrenamtlichen Engagements der Hallenanbau übergeben werden konnte. Es wurde auch eine Schulung zur Einführung des Digitalfunks abgehalten. Martin Höhr wurde neuer Jugendwart und Patrick Müller sein Stellvertreter. Michaela Bechtold übernahm zudem die „Feuerflöhe“.

Die Jugendfeuerwehr, die aus vier Mädchen und zwölf Jungs besteht, wurde in feuerwehrtechnischer Ausbildung (80 Stunden) und allgemeiner Jugendarbeit (31 Stunden) unterrichtet. Jugendwart Roos erinnerte an die Auftaktübung, den dritten Platz beim Stadtpokal in Ober-Florstadt und den Ausflug in die Jugendherberge Limburg. Die elfköpfige Bambinigruppe hatte laut Michaela Bechtold außerdem zahlreiche Highlights aufzuweisen, ehe Dieter Bauer von den abgehaltenen und geplanten Aktivitäten der neu formierten Alters- und Ehrenabteilung, der neben ehemaligen Wehrleuten auch passive Mitglieder und Witwen ehemaliger aktiver Brandschützer angehören. Der Kassenbericht von Rechner Roman Pfeffer war von den Ausgaben für den Hallenanbau sowie die Verpflegung der Helfer bestimmt. Kassenprüfer Sandra Hinkel und Carsten Heil lobten die Arbeit des Rechners, so dass dem gesamten Vorstand die Entlastung ausgesprochen werden konnte.

Wehrführer Gunnar Pfeffer konnte außerdem Steven Kern für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren und vier Beförderungen aussprechen: Ann-Kathrin Schanz zur Feuerwehrfrau, Florian Zinke zum Feuerwehrmann, sowie Patrick Müller und Björn Lang zu Oberfeuerwehrmännern.

20130321_NiMo_JHV-3
Wehrführer Gunnar Pfeffer (rechts) und der stellvertretende Stadtbrandinspektor Markus Albus
sprachen Beförderungen für Ann-Kathrin Schanz, Florian Zinke, Patrick Müller und Björn Lang

Die Vorstandswahlen fanden zudem in Manfred Schubbert einen zweiten Kassenwart und mit Lisa Burhenn eine zweite Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Friedhelm Schmidt, Harald Winter und Wilfried Ickes gewählt. Neue Kassenprüfer fand man in Silke Zettl und Ann-Kathrin Schanz.

Grußworte sprachen Helmut Merz, der für den verhinderten Bürgermeister Herbert Unger die Dankbarkeit des Magistrats ausdrückte, sowie Ortsvorsteherin Silke Schmidt-Bernhardt, die ihr Augenmerk auf die Jugendarbeit und die Angebote in der Alters- und Ehrenabteilung richtete. Markus Albus bedauerte als stellvertretender Stadtbrandinspektor, dass 2012 wegen der langwierigen Baustelle auf der B 275 keine gemeinsame Alarmübung der sechs Florstädter Stadtteilwehren stattfinden konnte. In diesem Jahr sind deshalb zwei Großübungen geplant, so Albus, ehe er für den Hallenanbau dankte und seine Hoffnung zum Ausdruck brachte, „demnächst“ auch ein passendes neues Einsatzfahrzeug einstellen zu können.

Text und Bilder: Stephan Lutz