21.03.2013 - Bad Vilbel-Gronau - Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel-Gronau

Wehrführer Gerald Lamb eröffnete die Versammlung im Saal des Gerätehauses und begrüßte alle passiven und aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gronau sowie die Ehrengäste: Ortsvorsteher und Vertreter des Magistrats Karl Peter Schäfer, Stadtbrandinspektor Matthias Meffert,  stv. Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll sowie stv. Kreisbrandinspektor Michael Kinnel.

Aus dem Bericht des Wehrführers ging schnell hervor, dass die Wehr Gronau stets gut geschult und auf mögliche Einsatze vorbereitet ist. Im Jahr 2012 leisteten die 30 aktiven Feuerwehrfrauen und –Männer in 53 Übungs- und Dienstveranstaltung insgesamt 2419 Stunden Ausbildungsunterricht. Zu 13 Brandeinsätzen und 9 Hilfeleistungseinsätzen musste die Feuerwehr Gronau im vergangenen Jahr Ausrüsten. Die Ausrüstung wurde im Jahr 2012 durch den neuen Vorausrüstwagen (VRW) ergänzt. Dabei unterstützte der Verein der Freiwilligen Feuerwehr e.V. die Stadt Bad Vilbel mit 10.000€ bei den Beschaffungskosten. Mit den Worten „Die Feuerwehr Gronau wird alles versuchen, um zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein“ schloss Gerald Lamb seinen Bericht und bedanken sich bei dem Verein, bei den Stadtbrandinspektoren Mathias Meffert und Karlheinz Moll, seinem Stellvertreter Markus Lorenz, den Hauptamtlichen Gerätewarten sowie der Einsatzabteilung und deren Angehörigen für die Arbeit im vergangenen Jahr.

Ein besonderer Punkt des Abends war die Überreichung des goldenen Brandschutzehrenabzeichens am Bande des Landes Hessen für Thomas Völp. Zum Jahreswechsel 2013 beendete Thomas Völp seinen aktiven Dienst bei der Wehr Gronau und kann auf 40 Jahre voller Engagement zurückblicken. Begonnen hat die Laufbahn im Jahre 1972 bei der Jugendfeuerwehr in Bad Vilbel, ab 1974 in Gronau. 1978 wechselte er in die Einsatzabteilung Gronau. Er engagierte sich ehrenamtlich in den Bereichen Jugendfeuerwehr, Übungsdienst, Einsatzdienst und Kameradschaft. Gerald Lamb bedankte sich im Namen der ganzen Einsatzabteilung für die vielen gemeinsamen Jahre. Michael Kinnel, stellvertretender Kreisbrandinspektor, übereichte Thomas Völp das goldenen Brandschutzehrenabzeichen am Bande des Landes Hessen. Von der Einsatzabteilung gab es zusätzlich ein kleines Präsent. Um 21:45 schloss Gerald Lamb die Versammlung.
 
20130321_jhv_gronau
Bildunterschrift: Stv. Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll, Stadtbrandinspektor Matthias Meffert, stv. Kreisbrandinspektor
Michael Kinnel, Thomas Völp, Wehrführer Gerald Lamb, stv. Wehrführer Markus Lorenz (v.l.n.r)

Text und Bild: Matthias Meffert, SBI FF Bad Vilbel