06.06.2013 – Umzug in eine neue, zeitgemäße Unterkunft für die Feuerwehr Kaichen 

Aufgrund der Mängel, die der Technische Prüfdienst und die Unfallkasse Hessen im alten Feuerwehrhaus Kaichen in der Südstraße feststellten, musste ein neues Feuerwehrhaus gebaut werden. Nach intensiver Planung durch den Architekten der "planungsgruppeK" und der Stadt Niddatal wurde die Realisierung des Neubaues im Gewerbegebiet, in der Verlängerung der Hochstraße umgesetzt.

Nach längerer Planungs- und rund 15-monatiger Bauphase, konnte die Freiwillige Feuerwehr Kaichen am 03.05.2013 von der Südstraße in die Hochstraße 21 umziehen.

Am Samstag, dem 25.05.2013, fand nun die offizielle Übergabe des neuen Feuerwehrhauses durch den Bürgermeister der Stadt Niddatal, Herrn Dr. Hertel statt. Hierzu konnte er Vertreter des Wetteraukreises, der Gremien der Stadt Niddatal, den Architekten, Herrn Kemper, Vertreter der Kaicher Vereine, der Nachbarwehren sowie die Aktiven aller Sparten der Freiwilligen Feuerwehr Kaichen begrüßen.

Nach einigen Worten des Architekten fand die Schlüsselübergabe statt.Vom Architekten wurde er über den Bürgermeister und den Stadtbrandinspektor an den Wehrführer übergeben Die Segnung des Hauses erfolgte durch die Geistlichen beider Konfessionen.

Im neuen Feuerwehrhaus gibt es nun drei Fahrzeugstellplätze. Das Gebäude entspricht den heutigen Anforderungen an ein modernes und zweckmäßiges Feuerwehrhaus. Genutzt wird es auch als Stützpunkt für den Gerätetausch des Atemschutzgeräteverbundes sowie als Unwetter-TEL der Feuerwehren der Stadt Niddatal.

Weitere Infos zum neuen Feuerwehrhaus sind auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Kaichen e.V. unter www.ffkaichen.de verfügbar.

 

WestAnsicht

Die neue Unterkunft der Feuerwehr Kaichen

 

BuergermeisterundStbi

      Schlüsselübergabe von Bürgermeister Hertl an
                den Stadtbrandinspektor Reiter

 WefueundArchitekt

       Architekt und Kaichens Wehrführer Schmidberger

 

 

Text & Fotos: Florian Erlenmaier