26.06.2013 – Auszeichnung an 15 Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen

Butzbach - Eine weitere gemeinsame Abnahme zur Jugendflamme Stufe I absolvierten kürzlich die Jugendfeuerwehren aus Butzbach und Münzenberg.

Im Butzbacher Feuerwehrstützpunkt wurden die Jugendlichen vom stellvertretenden Butzbacher Stadtjugendwart Marcel Reusch (Ebersgöns) und der Butzbacher Jugendwartin Nadine Sohn begrüßt.

Die jungen Brandschützer mussten sich einer Reihe von Aufgaben in Theorie und Praxis stellen. Im theoretischen Teil ging es unter anderem um das richtige Absetzen eines Notrufs. Wer die „fünf W´s“ beachtet, weiß, wie es geht: WER ruft an, WAS ist passiert, WIEVIELE Verletzte, WO ist es passiert und WARTEN auf Rückfragen. Außerdem galt es im theoretischen Teil, einige weitere Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten.

Überwacht und bewertet wurden die gestellten Aufgaben von einigen Jugendbetreuern aus den Butzbacher Jugendfeuerwehren. So musste auch der Notruf an einem „Spieltelefon“ demonstriert werden. Im Anschluss daran legten die Jugendlichen Knoten und Stiche an, zu denen sie Sinn und Zweck erklärten.

Zum Ende der Abnahme demonstrierten sie die Handhabung eines Feuerwehrschlauches. Hierbei sollten zwei C–Schläuche ausgerollt, zusammen gekuppelt, an einen Verteiler angeschlossen und mit einem Strahlrohr die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Wie Nadine Sohn am Rand der Abnahme zur Jugendflamme Stufe I erwähnte, lernen die Jugendlichen in den Übungen alles, was zum Thema Feuerwehr zu lernen ist. Nadine Sohn gab auch zu verstehen, dass jeder mitmachen darf und jeder die gleiche Ausbildung bei der Feuerwehr bekommt. Deshalb sei eine besondere Vorbereitung für diesen Tag nicht notwendig gewesen, denn alle gestellten Aufgaben werden in den Übungen abgearbeitet. So sind die Brandschützer von Morgen „fit“ und konnten alle zusammen die Jugendflamme I in Empfang nehmen.

 

20130628_JugendflammeI4

Neben Theorie wurden auch praktische

Aufgaben gestellt, hier Knoten und Stiche

20130628_JugendflammeI2

  Der Umgang mit Schläuchen, Kupplungen,

               Verteiler und Strahlrohr

20130628_JugendflammeI3

15 stolze Jugendfeuerwehrmitglieder

nahmendie Auszeichnung entgegen

20130628_JugendflammeI5

      Butzbachs stellv. StJW Marcel Reusch


 

Text und Fotos: Eckart Zöller, FF Butzbach