13.01.2014 –  Jörg Wetzstein und Bernd Ostheim als Führungsduo bestätigt

Gettenau – Jörg Wetzstein und Bernd Ostheim führen auch in den kommenden fünf Jahren die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau. Bei der Jahreshauptversammlung am 4. Januar im Feuerwehrhaus bestätigten die Kameraden die beiden in ihren Positionen. In ihren Rechenschaftsberichten erinnerten Wetzstein und Ostheim an die Aktivitäten im vergangenen Jahr. So nahmen die Gettenauer an der Dreikönigswanderung teil, gaben ihr Bestes beim Echzeller Vereinsschießen und besuchten Feste befreundeter Vereine und Feuerwehren. Auch der Vatertag rund um das Feuerwehrhaus war wieder ein voller Erfolg. Die Alters- und Ehrenabteilung unternahm unter Leitung des vor kurzem verstorbenen Waldemar Schweitzer eine Fahrradtour zur Kläranlage in Florstadt. Bei einem Besuch im Feuerwehrmuseum in Fulda brachten Jörg Wetzstein und Thomas Wettig Kopien von Dokumenten des seinerzeitigen Ortsbrandmeisters Albert Glaub nach Gettenau. Hiermit konnte die Chronik der Wehr, die unter www.feuerwehr-gettenau.de einzusehen ist, erheblich aufgewertet und ergänzt werden. Aus Vereinsmitteln wurden diverse Ausrüstungsgegenstände angeschafft, wodurch die Gemeindekasse entlastet wurde. Als besonders erfreulich sei die rege Teilnahme der Kameraden an den 16 Übungen und vier Unterrichtsabenden gewesen. Zwei neue Kameraden konnten in 2013 gewonnen werden. Man müsse aber dennoch verstärkt daran arbeiten, neue Einsatzkräfte zu gewinnen.

Bürgermeister Wilfried Mogk besuchte die Versammlung der FF Gettenau zum ersten Mal und überbrachte seinen und den Dank der Gemeindevertretung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel berichtete über die Einsätze in der Großgemeinde und bedankte sich für die geleistete Arbeit der Gettenauer Wehr. Er führte nochmals das Thema Digitalfunk an und lud die Kameraden der FF Gettenau ein, an den Schulungen am ELW2 (Einsatzleitwagen 2 des Wetteraukreises) teilzunehmen, um auch hier aktiv mitzuarbeiten.

Bei den Wahlen stellten sich die Vorstandsmitglieder Barbara Leuschner und Jürgen Kröll nicht mehr zur Verfügung. Unter der Leitung von Bürgermeister Mogk wurde Jörg Wetzstein als Wehrführer und Vorsitzender bestätigt; er wird in beiden Ämtern vertreten von Bernd Ostheim. Gerätewart ist Jan Schneider, sein Stellvertreter und Beisitzer ist Andreas Zedtler. Weiterer Beisitzer ist Markus Kasten. Für die Kasse verantwortlich ist Sibylle Wetzstein, geprüft wird ihre Arbeit von Thomas Preiß und einem noch zu bestimmenden Kameraden. Der neue Schriftführer ist Thomas Wettig, der auch seit vielen Jahren die Homepage der Feuerwehr pflegt.

Jörg Wetzstein dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit, überreichte Gerätewart Jürgen Kröll eine Urkunde und ein Geschenk für 34 Jahre treuen Dienst und wünschte den neuen Vorständen viel Erfolg bei der kommenden Arbeit.

20140113_get_jhv
Der Vorstand der FF Gettenau für die kommenden fünf Jahre:
v.l.: Stv. Wehrführer und zweiter Vorsitzender Bernd Ostheim, Gerätewart Jan Schneider, Rechnerin Sibylle Wetzstein,
Schriftführer Thomas Wettig, Beisitzer Markus Kasten, Beisitzer und stv. Gerätewart Andreas Zedtler,
Bürgermeister Wilfried Mogk sowie Wehrführer und erster Vorsitzender Jörg Wetzstein

Text: Thomas Wettig, FF Gettenau
Foto: Jürgen Kröll, FF Gettenau