16.03.2014 - Geordnete Verhältnisse in Verein und Wehr - Andreas Jöckel als Vorsitzender und Wehrführer bestätigt

Ortenberg - Am Freitag trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Selters zu ihrer Jahreshauptversammlung. Wehrführer Andreas Jöckel begrüßte die Versammlung und reflektierte das Jahr 2013. Erwähnenswert ist hierbei der leichte Mitgliederzuwachs des Vereines. Auch der Ausbildungstand der 18 Einsatzabteilungsmitglieder der FF Selters zeigt ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Im Jahr 2013 wurden durch die Mitglieder der Einsatzabteilung zahlreiche Lehrgänge besucht. Zusammen mit den anderen Feuerwehren des gemeinsamen Hauses (Effolderbach, Ortenberg, Selters, Wippenbach) wurden insgesamt 48 Einsätze bewältigt. Diese unterteilen sich in zwölf Brände und 36 Hilfeleistungen. Im Vergleich zum Jahr 2012 ist das ein Anstieg von 32 Einsätzen. Besondere Einsätze waren hierbei die Nachalarmierung zu einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Ranstadt, das Ausleuchten eines Tatortes während des Kalten Marktes und zwei arbeitsreiche Unwettereinsätze im Sommer. Erstmalig wurde im letzten Jahr gemeinsam mit den anderen Wehren des gemeinsamen Hauses eine Nachtschicht im Rahmen des Kalten Marktes gestellt, die für mögliche Einsätze im Feuerwehrhaus bereit war und auch bei einem Einsatz benötigt wurde. In seinem Berichtes erwähnte er auch den Besuch bei Festen befreundeter Wehren mit dem gemeinsamen Haus. Das Gerätewarteteam des Löschbezirks West traf sich zu 77 Abenden um diverse Umbauarbeiten, Instandsetzungen und Wartungen durchzuführen.

Als kleine Vorschau auf das nächste Jahr kristallisiert sich das 10-jährige Bestehen der vier Feuerwehren in einem gemeinsamen Feuerwehrhaus heraus, das mit Sicherheit mit einer Feier umrahmt wird. Am Ende seines Berichtes dankte Andreas Jöckel allen Helfern der Veranstaltungen ohne die all diese Arbeit nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank ging an Michael Köhler der eigenständig die SEPA-Umstellung des Vereines vornahm.

Es folgte der Jahresbericht 2013 durch den Schriftführer Michael Roth, der Erläuterungen für die einzelnen Veranstaltungen des Vereines wiederspiegelte. Jugendwartin Janina Guthmann verlaß im Anschluss den Bericht der Jugendfeuerwehr und konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. Mit den Jugendlichen wurden Ausflüge und eine 24-Stunden-Übung unternommen und an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Da die Jugendfeuerwehr aus Mitgliedern der vier Stadtteile besteht, konnte an den Wettkämpfen mit mehreren Mannschaften teilgenommen werden. Besonderes Augenmerk lag auf der Stadtmeisterschaft, in der zum zweiten Mal ein Doppelsieg erreicht werden konnte (Stadtmeister in Gruppe/Staffel) sowie der erstmalige Doppelsieg bei der Kreismeisterschaft in der Wertung der Staffeln. Weiterhin wurde noch an zahlreichen Geländespielen und sonstigen Veranstaltungen teilgenommen. Janina Guthmann lobte zum Abschluss die tolle Mitarbeit der Jugendlichen und dankte für die gute Zusammenarbeit im Betreuerteam der Jugendfeuerwehr. Anschließend folgte der Bericht des Kassenwartes Michael Köhler, der die Finanzen der Wehr für die Versammlung offen legte. Es folgte die Neuwahl des Vorstandes. Andreas Jöckel wurde durch die Versammlung für weitere fünf Jahre im Amt als Wehrführer und 1. Vorsitzender bestätigt. Der bisherige stellvertretende Wehrführer und 2. Vorsitzender Willibald Goldbach stand für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung. Neu besetzt wurde dieses Amt durch die bisherige Jugendwartin Janina Guthmann. Kassenwart Michael Köhler wurde in seinem Amt bestätigt, ebenfalls Gerätewart Manuel Altvater und Kleiderwartin/Kassiererin Svenja Guthmann. Schriftführer Michael Roth dankte für viele Jahre im Vorstand und gab seinen Posten an Andrea Köhler ab. Neuer Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Gerhard Guthmann, der Vorstand dankt dem bisherigen Vertreter Richard Klös für seine bisherige Arbeit.  Alle Ausscheidenden aus dem Vorstand wurden mit einem Präsent verabschiedet. Es folgte die Ernennung des neuen Jugendwartes Thorsten Schmidt und seiner Stellvertreterin Svenja Guthmann. Gegen Ende der Versammlung wurden Beförderungen vorgenommen: Michelle Schmied (Feuerwehrfrau), David Myers (Feuerwehrmann), Dorian Kraft (Feuerwehrmann), Svenja Guthmann (Hauptfeuerwehrfrau), Thorsten Schmidt (Hauptfeuerwehrmann).

Des Weiteren wurden Ehrungen vorgenommen: Für aktive Mitgliedschaft Andreas Jöckel für mehr als 30 Jahre, Janina Guthmann und Svenja Guthmann für mehr als 10 Jahre. Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft Gerhild Roth, Elke Guthmann und Hans Monch. Für 15 Jahre passive Mitgliedschaft Horst Koch. Wehrführer Andreas Jöckel schloss die Sitzung mit einer Einladung zu einem kleinen Imbiss.

20140314 jhv selters1
Geehrte und beförderte Mitglieder mit Wehrführung

 

20140314 jhv selters2
Neuer Vorstand mit ausgeschiedenen Mitgliedern

Text: Svenja Guthmann (FF Ortenberg-Selters)
Bilder: FF Ortenberg-Selters