18.03.2014 – Grußworte als Talkrunde – Viele spektakuläre Einsätze im Jahr 2013

  20140318 KFV-JHV Brubr-4896
Staatsministerin Lucia Puttrich bei ihrem Grußwort

Bruchenbrücken – Auf der 42. Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau konnte Verbandsvorsitzender und Kreisbrandinspektor (KBI) Otfried Hartmann neben den Vertreterinnen und Vertretern der Wetterauer Feuerwehren, Landrat Joachim Arnold, Staatsministerin Lucia Puttrich, den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Ralf Ackermann, den Ärztlichen Leiter Rettungsdienst Dr. Reinhold Merbs sowie zahlreiche Abgeordnete des Bundes- Landes- und Kreistages begrüßen. Hartmann dankte zunächst der Feuerwehr Bruchenbrücken für die perfekte Organisation, dem Musikzug Nieder-Wöllstadt für die musikalische Einleitung. In seinem Jahresbericht stellte er fest: „Im Jahr 2013 hatten wir im Wetteraukreis viele spektakuläre Einsätze.“ Beispielhaft nannte er die Unfallserie auf der A 45 mit 100 Personen- und 25 Lastkraftwagen und den 24 Stunden dauernden Stromausfall in Bad Nauheim. Den Einsatzkräften bescheinigte er in allen Fällen eine professionelle Arbeit. Er sei stolz auf die Verleihung des Preises „Helfer des Jahres“ und auf die Ausbildung und Arbeit der 144 im Wetteraukreis vertretenen Freiwilligen Feuerwehren, sagte Hartmann. Die Personalstärke der Wetterauer Feuerwehren bezifferte der Kreisbrandinspektor auf 3667 männliche und 530 weibliche Einsatzkräfte. Auch mit dem Besuch von Lehrgängen zeigte sich Hartmann zufrieden. 370 Teilnehmer besuchten die angebotenen Lehrgänge, die vom Grundlehrgang über Atemschutz, Truppführer, Chemikalienschutz bis hin zum Maschinisten-Lehrgang führten. Hinzu kamen Sonder- und weiterführende Lehrgänge, in denen über 2500 aktive Feuerwehrangehörige und 500 Kräfte von anderen Hilfsorganisationen geschult wurden. Die Gestellung der Führungskomponente mit Kräften aus dem Wetteraukreis für den Einsatz der Hessischen Feuerwehren beim Oderhochwasser im vergangenen Jahr betrachtete Hartmann als eine besondere Wertschätzung der Wetterauer Führungskräfte. Zum Abschluss seines Berichtes verwies Hartmann noch auf eine durchgeführte Klausurtagung für Stadt- und Gemeindebrandinspektoren in Fulda, auf die Erstellung von Stellenbeschreibungen für Wehrführer und Jugendwarte und auf das Problem, dass hauptamtliche Stadtbrandinspektoren alle fünf Jahre gewählt werden müssen. Hier sieht der Kreisbrandinspektor dringenden Handlungsbedarf.

In einer Schweigeminute hatte die Versammlung zuvor den verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Ortsvorsteherin Andrea Ulrich-Hein überbrachte die Grüße von Bürgermeister Michael Keller, lobte die Arbeit der Feuerwehren und wünschte der Mitgliederversammlung einen guten Verlauf. Staatsministerin Lucia Puttrich bestätigte die hohe Wertschätzung, die die Feuerwehren in Hessen genießen. Sie bewundere immer wieder aufs Neue mit welcher Intensität die Freiwilligen Feuerwehren bereit seien, in Not geratenen Menschen zu helfen. Dieses Engagement werde auch durch die Hessische Landesregierung gewürdigt, die trotz schwieriger Finanzlage 30 Millionen Euro für den Brandschutz zur Verfügung stellt.

20140318 KFV-JHV Brubr-4899
Otfried Hartmann interviewt Kreistagsvorsitzende Stephanie Becker-Bösch und Landrat Joachim Arnold
 

Gut angenommen wurde im Anschluss das von Kreisbrandinspektor Hartmann neue Redesystem. Anstelle der üblichen Grußworte der geladenen Gäste, führte er eine Art Talkrunde ein, bei der Hartmann als Moderator agierte. Zu den Themen Ehrenamt, Interkommunale Zusammenarbeit, veraltete Feuerwehrfahrzeuge oder Nachwuchsarbeit bei den Feuerwehren in Schulen und Kindertagesstätten interviewte der KBI Landrat Joachim Arnold und Kreistagsvorsitzende Stephanie Becker-Bösch, die Bundestagsabgeordneten Bettina Müller und Oswin Veith, die Abgeordneten des Hessischen Landtages Lisa Gnadl und Klaus Dietz. Die gestellten Fragen wurden ehrlich beantwortet und von der Versammlung mit viel Applaus bedacht. Auch Präsident Dr. Ralf Ackermann fand den Dialog erfrischend. In seiner Ansprache kritisierte er die schleppende Beschaffungsaktion des Bundes von dringend benötigten Einsatzfahrzeugen und lobte die interkommunale Zusammenarbeit des Wetteraukreises mit dem Main-Kinzig-Kreis zu Feuerwehrthemen. An die Führungskräfte der Feuerwehren richtete er den Appell, die Mitgliederwerbung zu intensivieren. Den Politikern dankte er für ihre aktive Unterstützung.

Rechner Thorsten Eberhard berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Kassenprüfer Uwe Loske und Christoph Meyer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Reis berichtete von 1566 Mitgliedern in den Wetterauer Jugendfeuerwehren. 21.655 Stunden wurden von den Jugendwarten in die Ausbildung der Nachwuchskräfte investiert, weitere 28.908 Stunden in die allgemeine Jugendarbeit. Reis berichtete von durchgeführten Grundlehrgängen für Jugendwarte und Jugendgruppenleitern, einer Klausurtagung für Stadt- und Gemeindewarte, einem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und von dem geplanten Festtag anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kreisjugendfeuerwehr am 29. September 2015. Aus dem Jahresbericht des Kreisstabführers Paul-Heinz Eckhardt war zu erfahren, dass im Wetteraukreis 278 Musikerinnen und Musiker und fünf Jugendorchester für die Feuerwehrmusik aktiv tätig sind. Sie beteiligten sich an einem Kreisfreundschaftsspielen in Pohl-Göns. Der Musikzug der Stadt Büdingen konnte sich bei den offenen Hessenmeisterschaften für die Deutschen Meisterschaften 2014 in Bad Schalbach qualifizieren. Eckhardt dankte abschließend allen Feuerwehrvereinen für ihre Unterstützung, dem Kreisvorstand und dem KBI für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Dem von Thorsten Eberhardt vorgestellten Haushaltsplan 2014 stimmte die Versammlung einstimmig zu. Ebenfalls einstimmig bestätigte die Versammlung eine Satzungsänderung. Bei den anstehenden Ergänzungswahlen wurde Alwin Kneiske aus Florstadt zum Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung einstimmig gewählt. Ausgeschieden aus dem Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau ist Matthias Meffert aus Bad Vilbel. Seine Aufgaben im Verband wird zukünftig der neue Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll übernehmen. Als weiterer Beisitzer wurde Stadtbrandinspektor Michael Tiedemann aus Butzbach in den Vorstand gewählt.

Die unter Punkt 10 der Tagesordnung vorgesehene Wahl der Sprecherin der Frauen blieb erneut vakant, es fand sich keine Bewerberin. Den Kreisverbandstag 2017 wird die Freiwillige Feuerwehr Södel ausrichten. Die Mitgliederversammlung findet 2015 in Dorn-Assenheim statt. Auf Antrag von Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt wurde sie für 2016 nach Florstadt vergeben.

20140318 KFV-JHV Brubr-4911
Der Gesamtvorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Florstadt