19.03.2014 - Baubeginn für das neue Feuerwehrgerätehaus noch in diesem Jahr

Ober-Florstadt - Das Thema „Baubeginn neues Feuerwehrgerätehaus für die Wehren aus Nieder- und Ober-Florstadt" auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebes Wetterau war zentrales Thema bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ober-Florstadt. Mit Spannung verfolgte die Versammlung die Ausführungen von Bürgermeister Herbert Unger, der mitteilen konnte, dass zwischenzeitlich alle Hürden überwunden wurden und das Genehmigungsverfahren angelaufen ist. Zur Verdeutlichung seiner Ausführungen hatte Unger aktuelle Baupläne mitgebracht, die aufzeigten, dass die betroffenen Fahrzeughallen abgerissen und wieder neu aufgebaut werden ebenso das jetzige Verwaltungsgebäude. Mit der Baugenehmigung werde im Mai/Juni gerechnet, die Ausschreibungen würden dann sofort eingeleitet, bestätigte Bürgermeister Unger. Er betonte, dass die Planungen in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Wehren aus Nieder- und Ober-Florstadt durchgeführt wurden und bedankte sich bei den Führungskräften für die konstruktive Zusammenarbeit.

Wehrführer Uwe Steinmacher berichtete von 26 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung, die im Berichtszeitraum zehn Einsätze abzuleisten hatten, hinzu kamen elf Übungen und sechs weiterführende Lehrgänge. Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen wurden Sascha Albus und Niklas Randig. Zurückgekehrt in die Einsatzabteilung sind Markus Kugler, Dennis Viehl und Gerrit Graulich. Steinmacher dankte seinen Einsatzkräften für das ungebrochene Engagement.

Die gemeinsame Hauptversammlung von Einsatzabteilung und Verein Freiwillige Feuerwehr Ober-Florstadt hatte zuvor Vereinsvorsitzender Manfred Randig eröffnet. Neben dem Bürgermeister galt sein besonderer Gruß Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, dessen Vize Markus Albus und dem Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske. Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls aus dem Vorjahr berichtete Randig von den Aktivitäten des Vereins, zu denen ein Vereinsausflug nach Würzburg, ein sehr gut angenommener Familienabend oder die Traditionsveranstaltungen Vatertag und Nikolaus, zählen.Kassenwart Michael Kaiser konnte einen soliden Kassenbestand aufzeigen, die Revisoren Walther Roth, Heinrich Grünewald und Thorsten Pfeffer bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Jugendwart Markus Büger attestierte der Jugendfeuerwehr Ober-Florstadt (acht Jungen, zwei Mädchen) eine guten Ausbildungsstand, den sie sich in 152 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 67 Stunden allgemeiner Jugendarbeit aneignen konnten. Sein besonderes Lob galt Julia Steinmacher, die in Nidda die Abnahme zur Leistungsspange erfolgreich bestanden hat. Er dankte seinem Stellvertreter Daniel Grünewald und Jugendbetreuer Yannik Steinmacher für die gute Zusammenarbeit. Über die Aktivitäten der Abteilung 50+ berichtete Karlheinz Steinmacher. Zu neuen Kassenprüfern bestellt wurden Jens Steinmacher, Sascha Albus und Lothar Frech. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Grundlehrgangs wurden Sascha Albus, Thomas Randig und Yannik Steinmacher von Wehrführer Uwe Steinmacher zum Feuerwehrmann befördert. Von Vize-Stadtbrandinspektor Markus Albus wurde Markus Büger, nach dem Besuch der erforderlichen Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, zum Oberlöschmeister befördert.

20140319 no 1766

(v.l.) Wehrführer Uwe Steinmacher, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Yannik Steinmacher, Jugendwart
Markus Büger,
Sascha Albus, Bürgermeister Herbert Unger, Vize-Stadtbrandinspektor Markus Albus.


Text und Bild: Robert Nolte, FF Nieder Florstadt