20.11.2014 - Feierliche Veranstaltung zur Ernennung - Staatssekretär Werner Koch übergibt Urkunde

Eichelsdorf - Die Freiwillige Feuerwehr Eichelsdorf wurde am Mittwoch in einer feierlichen Veranstaltung im Feuerwehrhaus zur „Feuerwehr des Monats Oktober 2014“ ernannt.

Bürgermeister Hans-Peter Seum hatte Staatssekretär Werner Koch, der die Urkunde überreicht hatte, willkommen geheißen und der Hessischen Landesregierung seinen Dank für diese Initiative ausgesprochen. Niddas Rathauschef konnte zahlreiche Gäste aus Politik und dem Feuerwehrbereich begrüßen. Neben MdL Klaus Dietz (CDU) waren u.a. Magistratsmitglied Thomas Repp, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Stadtbrandinspektor Matthias Holland nach Eichelsdorf gekommen.

Staatssekretär Werner Koch wies in seiner Laudatio darauf hin, dass die Auszeichnung durchaus etwas Besonderes sei, zumal es in Hessen mehr als 2.600 Ortsteilwehren gebe. „Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Feuerwehr Eichelsdorf herausragendes geleistet hat!“. Insbesondere die vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und die besonderen Anstrengungen im Bereich der Nachwuchsarbeit hätten letztlich die Redaktionskonferenz des Feuerwehrmagazins „Florian“ davon überzeugt, Eichelsdorf auszuzeichnen. Auch der im Internet eingestellte Filmbeitrag „5 Minuten von der Alarmierung bis zum Ausrücken“ vermittle den Stellenwert der Feuerwehr besonders nachvollziehbar. Erfreut zeigte sich Koch, dass Eichelsdorf die landesweite Werbekampagne zur Nachwuchsarbeit und zur Gewinnung von Frauen für die Einsatzabteilungen auf der vereinseigenen Homepage aufgenommen und die Aktion somit mit Leben erfülle. „Auch wenn ich mit dem Kampagnenslogan „Frauen an den BrandHerd“ so meine Probleme habe, finde ich die Aktion prima“ schmunzelte Koch. Gerade weil Frauen doch häufiger vor Ort seien als Männer, könnten sie einen wichtigen Beitrag zur Tagesalarmbereitschaft leisten. Abschließend richtete Koch seinen Dank an die Einsatzkräfte und deren Familien sowie an die Arbeitgeber, ohne deren Toleranz viele Einsätze und ehrenamtliche Aufgaben nicht denkbar wären. Koch dankte auch der städtischen Brandschutzsachbearbeiterin Karin Knölcke, die mit einem sehr persönlichen Schreiben die Feuerwehr Eichelsdorf für die Ehrung vorgeschlagen hatte. „Ihnen merkt man die Begeisterung für Ihre Arbeit und das Feuerwehrwesen deutlich an“ richtete er sich auch persönlich an sie.

Vorsitzender Thorsten Eberhard bedankte sich für die Auszeichnung und versicherte, diese als zusätzliche Motivation für weitere Aufgaben anzusehen. Kreisbrandinspektor Ottfried Hartmann zeigte sich stolz darüber, dass eine „meiner Feuerwehren“ diese ehrenvolle Auszeichnung erhielt. Er richtete seinen Dank an Staatssekretär Koch, der stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Feuerwehren und sich bei vielen Projekten als zuverlässiger Partner erwiesen habe. Zur Erinnerung an den besonderen Tag überreichte er ihm einen Adventskalender.

20141120 eichelsdorf1
Staatssektretär Werner Koch bei seiner Ansprache

20141120 eichelsdorf2
v.l.n.r. Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, Wehrführer Carsten Weitz, Staatssekretär Werner Koch,
Stadt
brandinspektor Matthias Holland, Bürgermeister Hans-Peter Seum und Vereinsvorsitzender Thorsten Eberhard

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda