09.03.2015 – Veränderungen und Neuerungen – 20 Einsätze – LF 10/6 umgesetzt

Dorheim – Zur Jahreshauptversammlung im Dorheimer Hof begrüßte Wehrführer Jochen Redetzky die Mitglieder der Feuerwehr Dorheim. Sein besonderer Gruß galt den Ehrengästen Stadtrat Dirk Antkowiak, Amtsleiter Jürgen Schlerf, Stadtbrandinspektor Michael Stotz und seinem Stellvertreter Sebastian Lang.

Nach dem Totengedenken erstattete der 1. Vorsitzende Axel Pabst seinen Bericht. Der traditionelle Tag der offenen Tür am 1. Mai war ein gelungenes Fest. Um allen Helfern zu danken, wurde im Herbst ein „hessischer Abend“ gefeiert. Des Weiteren berichtete Pabst, dass erneut das Kirmeszelt am Kerbplatz in Dorheim, durch die Mitglieder gestellt wurde. Auch beim Dorheimer Weihnachtsmarkt war die Feuerwehr dabei, um Leckeres anzubieten und Teil des Dorheimer Weihnachtstreibens zu sein.

Wehrführer Jochen Redetzky berichtete von einem ereignisreichen Jahr. 21 Feuerwehrmännern und zehn Feuerwehrfrauen hatten 20 Einsätze zu bewältigen. Im Einzelnen neun Brandeinsätze und elf technische Hilfeleistungen, davon acht Ölspuren. Bei den Brandeinsätzen waren zwei Wohnhausbrände und ein Dachstuhlbrand in der Kernstadt. Auch die Ausbildung kam nicht zu knapp und so wurden zwei Grundlehrgänge, ein Truppführerlehrgang, ein Funklehrgang und ein Lehrgang technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung bei Bahnunfällen Teil 1 absolviert. Das waren 2700 Stunden Feuerwehrdienst für Einsätze, Ausbildung und Sonderausbildung! Die Feuerwehr Dorheim erhielt als neues Einsatzfahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug 10/6 des Katastrophenschutzes, das bis dato noch bei der Kernstadtwehr in Friedberg stationiert war. Dementsprechend wurde intensive Ausbildung, in Form von Fahrer- und Pumpenschulung und Fahrzeugkunde betrieben. Im Mai nahm die Feuerwehr Dorheim nach zehn Jahren erstmals wieder an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen teil. Redetzky berichtete, dass die Wettkampfgruppe auf Anhieb die Wertung der Stufe Gold mit 89 Prozent der möglichen Punkte erzielte. Drei Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen außerdem am Sky Run in Frankfurt am Main teil, bei dem der Messeturm in kompletter Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät bestiegen wurde. Mit dem Thema Gefahrguteinsatz befasst sich die Wehr seit Ende des vergangenen Jahres intensiv. Sie ist inzwischen Teil des Dekontaminationskonzepts des Wetteraukreises und soll in Zukunft bei Gefahrguteinsätzen hinzugezogen werden. Redetzky bedankte sich bei allen Männern und Frauen mit den Worten: „Ihr seid ein tolles Team!“

Jugendwart Lukas Schmidt teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr Dorheim einen Mitgliederstand von sieben Jungen und fünf Mädchen aufwies. Zu Beginn des Jahres sammelte die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Einsatzabteilung die Christbäume in Dorheim ein. Es wurde ein Kletterwald in Friedrichsdorf, der Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg und das Erlebnisbergwerk in Merkers besucht. Als absoluten Höhepunkt erwähnte Schmidt die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften, bei denen die Jugendfeuerwehr Dorheim den 2. Platz erreichte. Mitte November waren die Jugendlichen im Rahmen der Abschlussübung auf den Höfen gegenüber der Görbelheimer Mühle zu Gast. Bei der Weihnachtsfeier im Dezember ging es mit zwei Feuerwehrbussen in Richtung München. Dort wurden neben der Therme in Erding auch die Bavaria Filmstudios besucht.

Über die ganz kleinen, zukünftigen Feuerwehrleute berichtete Sandra Horlacher, als Chefin der Minifeuerwehr. 30 Kinder gehören dieser Gruppe an! Alle 14 Tage finden sie sich zusammen, um bei Spiel und Bastelstunden auch etwas über Brandschutz zu erfahren. Darüber hinaus besuchten die Kids die Spiele ohne Grenzen in Ranstadt-Bellmuth, die Bambini-Olympiade in Nieder-Mörlen und wurden vom Bad Nauheimer Nachtwächter Werner Euler aufgesucht, der sie über die „Epochen des Feuers“ aufklärte. Bei den Stadtmeisterschaften in Bruchenbrücken, konnte die Minifeuerwehr Dorheim das erste Mal ein Kinderflämmchen ablegen.

20150309 Dor JHV
Die Vorsitzenden Volker Horlacher (außen links) und Axel Pabst (außen rechts) mit den Geehrten.
(v.l.n.r) Ernst Wabus, Manfred Müller, Jörg Redetzky, Martina Steinberg, Michael Hauk und Dieter Olthoff

Dieter Steinberg von der Ehren- und Altersabteilung berichtete, dass die Ehren- und Altersabteilung vier Veranstaltungen im vergangenen Jahr besuchte. Es fand ein Treffen bei Kaffee und Kuchen auf dem Kreisverbandsfest in Glauberg statt, ein Grillnachmittag wurde abgehalten, zur Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung geladen und an der Weihnachtsfeier der Ehren- und Altersabteilung der Gesamtstadt Friedberg, in Ockstadt teilgenommen.

In seinem Grußwort bedauerte Stadtrat Dirk Antkowiak, dass der geplante Besuch der Feuerwehr Dorheim bei den Kollegen in Paris, im Zuge der Verschwisterungsfeierlichkeiten, nicht stattfinden kann. Nach den Attentaten vom Januar können die Dorheimer wegen der hohen Terrorwarnstufe leider nicht in der Pariser Feuerwache untergebracht werden.

Stadtbrandinspektor Stotz erläuterte den Stand der Dinge in Sachen Digitalfunk und beschrieb, dass mit einer digitalen Alarmierung in den Jahren 2017/2018 gerechnet wird. Er wünschte allen Einsatzkräften heil und gesund aus jedem Einsatz zurück zu kommen und lobte dazu noch die gute Zusammenarbeit der Dorheimer. „Es macht immer wieder Spaß hierher zu kommen“ so Stotz. Amtsleiter Jürgen Schlerf überbrachte die Grüße des Brandschutzdezernenten und Bürgermeisters Michael Keller, der sich zurzeit im Urlaub befindet.

Vorsitzender Axel Pabst führte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung Ehrungen für den feuerwehrverein durch. Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Jörg Redetzky, Manfred Müller, Martina Steinberg, Ernst Warbus, Dieter Bernhard, Dieter Olthoff, Erwin Muth, Christel Otto und Helge Schäfer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Michael Hauk und Manfred Englert.

Text und Bild: Kevin Schwefel, FF Dorheim