16.03.2015 – Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz für Kreisbrandmeister Lars Henrich

Dorn-Assenheim – Eine hochkarätige Ehrung prägte die 43. Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau in der Sport- und Festhalle in Dorn-Assenheim. Lars Henrich, Stadtbrandinspektor der Stadt Ortenberg und seit 2009 Kreisbrandmeister im Wetteraukreis mit dem Sachgebiet „Interkommunale Zusammenarbeit“ und „Führungskräftefortbildung“, wurde für seine sehr innovativen Projekte, die er mit sehr viel Akribie und hohem Wissen umsetzt, von Landrat Joachim Arnold im Namen des Deutschen Feuerwehr Verbandes mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

  20150314 KFV JHV 1687
Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber an Kreisbrandmeister Lars Henrich (v.l.) Vize-Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Landrat Joachim Arnold, Kreisbrandmeister Lars Henrich, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann

Eröffnet wurde die Versammlung von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann, der neben den Abordnungen der im Kreisfeuerwehrverband Wetterau vertretenen Feuerwehren, die Ehrenmitglieder und eine große Anzahl von Gästen aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik begrüßen konnte. Nach einer würdevollen Totenehrung überbrachte der erste Stadtrat der Stadt Reichelsheim, Dieter Falzmann, in Vertretung für den verhinderten Hausherren, Bürgermeister Bertin Bischofsberger, die Grußworte der städtischen Gremien. Falzmann bezeichnete in seiner Ansprache die Feuerwehren als eine unverzichtbare Institution. Landrat Joachim Arnold dankte den Feuerwehren für die geleistete Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Wetterauer Bevölkerung. Er überreichte im Namen der Sparkassenversicherung eine Spendenurkunde über 500 Euro. In einem regelrechten Schnelldurchgang überbrachten die Bundestagsabgeordneten Oswin Veith und Bettina Müller, die Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl und Klaus Dietz, die Kreistagsvorsitzende Stephanie Becker-Bösch und der Sprecher der Notfallseelsorge Gregor Rettinghaus Grußworte.

Aus dem Jahresbericht von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann ging hervor, dass aktuell 4160 Feuerwehrleute, davon 543 Frauen, in den Einsatzabteilungen der Wetterauer Feuerwehren ihren Dienst verrichten. Die 2138 Einsätze im vergangenen Jahr gliedern sich auf in 1375 Hilfeleistungen und 474 Brände. Hinzu kommen 289 Fehlalarme. 600 Lehrgangsteilnehmer wurden in 2014 in den verschiedensten Sparten des Feuerwehrwesens geschult. Als sehr aufwendig bezeichnete Hartmann die Beschaffung des neuen GW A/S (Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz), der nach langen Diskussionen als Abrollcontainer auf ein Wechselladerfahrzeug gesattelt wurde. Fortschritte gab es auch bei der Einführung des Digitalfunks. Die Erprobungsphase ist beendet, die Feuerwehren kommunizieren weitestgehend digital. Als ein besonderes Ereignis wertete der Kreisbrandinspektor die Hochwasserkatastrophe im Juli 2014 in Wallernhausen und den umliegenden Ortschaften. Die Disziplin und das hohe Maß an Hilfsbereitschaft der eingesetzten Feuerwehren haben ihn mit Stolz erfüllt. Er zollte den Einsatzkräften seinen Respekt. Rechner Thorsten Eberhard berichtete im Anschluss detailliert über Einnahmen und Ausgaben des Kreisfeuerwehrverbandes. Die Kassenprüfer Michael Wagner und Nicklas Pipperek bescheinigten eine einwandfreie Kassenfühung und beantragten die Entlastung des Rechners und des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem ohne Gegenstimmen zu.

20150314 KFV JHV 1689
Der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau leitete die 43. Mitgliederversammlung

Kreisjugendwart Marco Reis konnte auf eine sehr aktive Jugendarbeit verweisen. Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Gestaltung des Delegiertentages und dem 50-jährigen Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr am 26. September. Für die Ausrichtung eines Zeltlagers konnte die Jugendfeuerwehr Büdingen-Düdelsheim gewonnen werden. Derzeit liegen bereits 450 Anmeldungen vor. Wie Reis weiter berichtete, wird auch der 50. Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr vom 29. bis 31. Mai in der Wetterau zu Gast sein. Die Veranstaltungen finden in Friedberg, Butzbach und Bad Nauheim statt. Reis berichtete weiter von einer Klausurtagung zum Thema „§ 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“. Die Anzahl der Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis bezifferte Reis mit 133, den Mitgliederstand mit 1611. Nach den Ausführungen des Kreisjugendwartes konnten im vergangenen Jahr 65 Jugendliche in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Kreisstabführer Paul-Heinz Eckhardt berichtete von zehn aktiven Feuerwehrmusikgruppen im Wetteraukreis, denen 267 Musikerinnen und Musiker angehören. Hinzu kommen weitere vier Jugendorchester. Eckardt verwies auf einen Workshop für Querflöte, der von Professor Dirk Peppel geleitet wurde und teilte mit, dass der Förderpreis des Kreisstabführers für Feuerwehr Musikgruppen im Wetteraukreis in Höhe von 250 Euro an den Musikzug Kirch-Göns vergeben wurde. Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Alwin Kneiske teilte mit, dass im vergangenen Jahr 240 Mitglieder an einem Treffen anlässlich des Kreisverbandsfestes in Glauburg-Stockheim teilnahmen. In diesem Jahr, so Kneiske, wird das Treffen am 19. September ab 13.30 Uhr in der Sporthalle in Ranstadt-Dauernheim stattfinden.

20150314 KFV JHV 1691
Abstimmung in der Sport- und Festhalle in Dorn-Assenheim

Im Anschluss wurde der Haushaltsplan 2015, nach der Vorstellung durch den Rechner Thorsten Eberhard, von der Versammlung einstimmig verabschiedet. Einstimmig stimmte die Versammlung dem Antrag des Kreisvorstandes zu, Karl Rack aus Limeshain und den dienstältesten Stadtbrandinspektor Ulrich Zörb aus Münzenberg zu Ehrenmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau zu ernennen. Die Mitgliederversammlung 2017 wurde an die Feuerwehr Ortenberg vergeben. Die Mitgliederversammlung 2016 findet am 12. März in Florstadt statt.

Text und Bilder: Robert Nolte