16.03.2015 – Claus Nagel zum stellvertretenden Wehrführer gewählt / Ehrungen verdienter Mitglieder

Hirzenhain – (en). Bei Ergänzungswahlen während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hirzenhain wurde die seit einem Jahr vakante Stelle des stellvertretenden Wehrführers durch Claus Nagel besetzt. Marc Jäger ist neuer Jugendwart, nachdem er vor einem Jahr ins Amt des stellvertretenden Jugendwartes gewählt worden war. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Stefan Merz, Jürgen Faust und Kevin Arnold geprüft.

  20150314 Hirz Fuehrung
Freddy Kammer mit Marc Jäger, Claus Nagel, Peter Kolb und Sascha Zeidl (von links).

Sebastian Weidling legte der Versammlung nach dem ersten Jahr seiner Amtszeit als Vorsitzender seinen Jahresbericht vor und bedauerte, dass die Mitgliederzahlen um 15 Mitglieder auf nunmehr 285 Mitglieder gesunken ist. Der Open-Air-Discoabend war gut besucht und hat erstmals Geld in die Kasse gebracht. Die größte Aufgabe im vergangenen Jahr war die Renovierung der Gerätehausfassade. Nachdem Gerd Regenbogen das Gerüst kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, erstrahle das Gebäude nach 250 freiwilligen Arbeitsstunden wieder in neuem Glanz. In diesem Jahr will der Verein eine Wärmebildkamera anschaffen und hat von der um Unterstützung gebetenen Hirzenhainer Geschäftswelt erste positive Zusagen erhalten.

Wehrführer Sascha Zeidl stehen in der Einsatzabteilung 25 Männer und eine Frau zur Verfügung. Vor allem bei den Atemschutzgeräteträgern sei eine positive Tendenz zu erkennen, die Wehr verfügt über 13 dafür taugliche Kameraden. 500 Stunden kamen bei den 47 Einsätzen zusammen. Neben den Brandeinsätzen hätten vor allem die Hilfeleistungen viel Einsatzzeit gefordert.

„Was beim Juli-Hochwasser zunächst nur nach ein paar vollgelaufenen Kellern aussah, entwickelte sich zum größten Unwetter, das ich bisher erlebt hatte“, brachte er die Katastrophe auf den Punkt. „Während die meisten Fußballbegeisterten beim Public Viewing saßen, versahen wir ehrenamtlich unseren Dienst genauso wie an Heiligabend, als viele Menschen in den Gottesdienst gingen.“ Zehn Kameraden haben Lehrgänge absolviert, zwei Alarmübungen und 20 praktische Übungen gab es, und aus Vereinsmitteln wurden knapp 2000 Euro in die Einsatzabteilung und den Brandschutz der Gemeinde investiert.

20150314 Hirz Ehrung
Vorsitzender Sebastian Weidling (rechts) und Wehrführer Sascha Zeidl ehrten unter anderem diese Mitglieder.

Alexander Eckhardt, Leiter der Musikabteilung, freute sich über vier Neuzugänge. Zu 44 Proben und 17 Auftritten traf sich das Musikcorps und organisierte die „Oberhessen-Gaudi“ mit Auftritten von „Kreuz und Quer“. Dennoch sei die Resonanz hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Jugendleiter Thomas Göbel freute sich, dass sieben Neuzugänge die Jugendabteilung mit jeweils acht Nachwuchskräften aus Hirzenhain und Glashütten quasi verdoppelt haben. Er bedauerte hingegen, dass Thomas Lippert zum Jahresende aus persönlichen Gründen das Amt als stellvertretender Gemeindejugendwart niedergelegt hatte.

Licht und Schatten gab es auch an anderer Stelle. Während die Ferienspiele ein Erfolg gewesen sei, gestalte sich die Jugendarbeit oft recht schwierig. Wenig Konzentration auf den Unterricht und viele Störenfriede verlangten den Jugendleitern einiges ab. Nach den Berichten wurden noch Tim Kratz, Marc Kraus, Steffen Ansorg und Kevin Krieg in die Einsatzabteilung übernommen sowie einige langjährige Mitglieder geehrt. Die Ehrennadel in Bronze für 25 Jahre Mitgliedschaft ging an Ingo Böck, Robert Hachenberg, Anja Müller-Böcher und Gerhard Schäfer, in Silber (40 Jahre) erhielten diese Giovanni Cena, Horst Fischer, Manfred Kessel und Friedrich Moritz. In Gold ging die Nadel an Manfred Dittmann und Rudolf Schermuly für 50 Jahre Vereinstreue, sowie an Eckhardt Müller, Willi Repple und Robert Reuter für deren 60-jährige Mitgliedschaft.

Bürgermeister Freddy Kammer und Gemeindebrandinspektor Peter Kolb gratulierten den Geehrten.

Die gemeinsame Hauptversammlung aller Ortsteilwehren findet am Freitag, 27. März, ab 20 Uhr im Bürgerhaus in Glashütten statt.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 14.03.2015