20.03.2015 – Franz Reimche und Erhard Gröninger zu Ehrenmitgliedern ernannt

Ockstadt – Von einem arbeitsreichen aber gleichzeitig auch erfolgreichen Jahr berichteten Wehrführer Marcus Kipp und Vereinsvorsitzender Markus Gröninger auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im proppenvollen kleinen Saal des Bürgerhauses.

  20150320 Ock JHV 1
Ernennung der Ehrenmitglieder mit v.li.. Vereinsvorsitzender Markus Gröninger, Franz Reimche, Erhard Gröninger und dem stellv. Vereinsvorsitzenden Jörg Kubitz

Die 48 Einsatzkräfte, darunter sieben Frauen, wurden im letzten Jahr 43 Mal alarmiert. Die14 Einsätze im Kirschendorf teilten sich in vier Kleinbrände und zehn Hilfeleistungen wie Ölspuren beseitigen, Türen öffnen und Beseitigung von Unwetterschäden. 20 Mal unterstützte die Wehr Einsätze der anderen kreisstädtischen Wehren. Dazu kamen neun Einsätze in Bad Nauheim nach dem Unwetter am 11. Juni.

Insgesamt wurden 620 Einsatzstunden gezählt. Dazu kamen 73 Stunden Brandsicherheitsdienst. 15 Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. „Eine regelmäßige Fortbildung ist sehr wichtig“, so Marcus Kipp, der abschließend allen Mitgliedern und den politischen Gremien für deren Unterstützung dankte.

Vereinsvorsitzender Markus Gröninger gab einen kurzen Überblick über die rundum gelungenen Veranstaltungen, wie Ü30-Maskenball, dem traditionellen Pfingstfest sowie der Fahrt der Einsatzabteilung in die Kali- und Salzgrube in Merkers. Aus den Mitteln des Vereins wurden wieder zahlreiche Anschaffungen zur Unterstützung von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Bambini-Gruppe getätigt.

Auf vielfältige Weise aktiv waren auch die 25 Kinder in der Bambini-Wehr sowie die ebenfalls 25 Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, so Jugendfeuerwehrwartin Daniela Schaupp, deren Bericht von Mathias Henritzi verlesen wurde. Die erste Mannschaft siegte beim Stadtwettkampf der Jugendfeuerwehren und acht Kinder nahmen erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme 1 teil. Das traditionelle Sommerzeltlager fand in Altenburg/Thüringen statt.

  20150320 Ock JHV 2
Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaftmit (v.li.) Vereinsvorsitzender Markus Gröninger, Horst Ewald, Erhard Müller, stellv. KBI Michael Kinnel und Stadtbrandinspektor Michael Stotz

Über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung, wie Tagesausflug, dem traditionellen Rotweinabend und der Ausrichtung der gemeinsamen Weihnachtsfeier aller Friedberger Ehren- und Altersabteilungen, berichtete Karlheinz Mörler, der im Verlauf der Versammlung zum Sprecher der Abteilung gewählt wurde.

Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender eröffnete den Reigen der Grußredner, die allesamt die vielfältigen Aktivitäten der Wehr lobten. Hollender begrüßte die begonnen Planungen für ein neues Feuerwehrhaus. Stadtbrandinspektor Michael Stotz betonte die gute Zusammenarbeit aller Friedberger Einsatzabteilungen. Sichtlich stolz auf die Ockstädter Wehr zeigte sich Ortsvorsteher Günther Weil. Über einige kreisweite Themen informierte der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel die Besucher.

Groß war die Zahl der Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Daniel Holbe, Thomas Ewald, Christoph Gröninger, Stefan Klein, Heinz-Josef Margraf, Peter Luft, Michael Schaubelt, Bernd Baier, Christel Georg, Edith Jung, Marga Dönges, Christa Ewald, Wiltrud Kipp, Mechthild Kipp, Elke Ewald, Sabine Schaaf, Gisela Ewald, Michael Klein, Marianne Gröninger und Kathrin Gröninger. Die Frauen gehören nahezu alle dem „Dienstagstreff der Feuerwehrfrauen“ an. Seit 40 Jahren Mitglied sind Oswald Jung, Dieter Klein, Klaus Neumann, Patrick Schaaf, Ralf Ewald, Gino Jung, Rainer Weber, Erich Bohm, Uli Henritzi und Rainer Klein. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert Klein, Josef Klein, Edgar Wendt und Richard Holbe geehrt. Bereits 60 Jahre Mitglied sind Horst Ewald und Erhard Müller.

Einstimmig beschloss die Versammlung Franz Reimche und Erhard Gröninger zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Stadtbrandinspektor Michael Stotz übernahm per Handschlag und mit Übergabe der Satzung Melissa Schaupp, Steffen Gröninger, Max Meisinger und Michael Dönges in die Einsatzabteilung.

Text und Bilder: Harald Schuchardt