24.03.2015 – Acht Neue in der Einsatzabteilung – Rückblick auf ein „relativ ruhiges Jahr“

Friedberg – Verstärkung für die Einsatzabteilung der Kernstadtwehr: Bei der Jahreshauptversammlung wurden gleich acht Männer von Stadtbrandinspektor Michael Stotz mit Handschlag und Übergabe der Satzung in die Einsatzabteilung übernommen. Drei weitere, darunter eine Frau, fehlten.

Mit 66 Einsatzkräften, darunter sechs Frauen, ist die Einsatzabteilung derzeit sehr gut aufgestellt, so Zugführer Peter Leßke. Der leitete zusammen mit dem stellv. Vereinsvorsitzenden Michael van Bömmel die Sitzung, da Wehrführer Andreas Bösch erkrankt ist und dessen Stellvertreter und Vereinsvorsitzender Ralf Höhmann beruflich verhindert war. „2014 war mit „nur“ 205 Einsätzen ein relativ ruhiges Jahr“ kommentierte Leßke den Jahresbericht des Wehrführers. Unter den 46 Brandeinsätzen waren neun Mittelbrände. 79 Mal wurde die Wehr zu technischen Hilfeleistungen gerufen, darunter alleine 22 Mal zur Beseitigung einer Ölspur. Die Zahl der Fehlalarme hielt sich mit 80 in Grenzen, über die Hälfte davon wurden durch Brandmeldeanlagen verursacht. 43 Mal wurde die Kernstadtwehr zu Einsätzen außerhalb der Kernstadt gerufen, darunter 18 in den Ortsteilen. Neben den Einsätzen wurden 63 Brandsicherheitswachdienste und 60 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt.

20150324 Fbg JHV 3283

Kurz berichtete Manfred Wittke über die Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung (EuA), wie Grillfest und Weihnachtsfeier. Der seit September kommissarische EuA-Sprecher wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Mit 24 Kindern, darunter sechs Mädchen, hat die Jugendfeuerwehr eine „nahezu optimale Größe erreicht“, so Jugendwart Michael Schlierbach. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und vielen Freizeitaktivitäten verteilte die Jugendfeuerwehr wieder die Gelben Säcke und nahm an der Premiere des Weihnachtsmarkts mit einem Stand in der Wolfengasse teil.

Auch der Feuerwehrverein beteiligte sich am Weihnachtsmarktstand. Neben den traditionellen Aktivitäten des Vereins, wie Neujahrsempfang, Schlachtessen und „Tag der offenen Tür, war die Teilnahme einiger Wehrmitglieder am „Skyrun“ im Frankfurter Messeturm ein Highlight. Nicht alltäglich war die Überführung des alten LF 16 nach Rumänien, die durch zahlreiche Spenden ermöglicht wurde. Vom Verein übernommen wurden die Kosten für die Renovierung der Florian-Stube. Gesteigert werden konnte die Zahl der fördernden Vereinsmitglieder auf 178, so van Bömmel abschließend.

20150324 Fbg JHV 3291Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender stellte den großen zeitlichen Aufwand der Wehrmitglieder „zum Wohle der Bürger dieser Stadt“ in den Mittelpunkt seines Grußwortes. Auch in diesem Jahr werde er wieder dafür sorgen, dass jedes Mitglied in der städtischen Jugendfeuerwehr als Anerkennung ein Beiblatt zum Zeugnis erhalten wird.
Stadtbrandinspektor Michael Stotz ging auf einige Einsätze ausführlicher ein. Nach der Einführung des Digitalfunks werde im kommenden Jahr auch auf digitale Alarmierung umgestellt, kündigte er an. Nach dem ausführlichen Bericht von Kassenführer Marcel Damm und Revisor Johannes Langstrof wurden Kasse und Vorstand einstimmig entlastet.

Da Schriftführer Rauno Kaiser aus beruflichen und privaten Gründen von seinem Amt zurück getreten war, wurde der bisherige Beisitzer Tim Becker ebenso einstimmig zum Schriftführer gewählt, wie Patrick Müller als Beisitzer. Neue Kassenprüferin wurde Anja Reutter. Die Versammlung endete mit den Übernahmen in die Einsatzabteilung. Übernommen wurden Jan Eckhardt, Maximilian Fürsicht, Jonas Greb, Maximilian Jurida, Marvin Moritz, David und Niklas Müller, Daniel Pfeil und Björn Schuchardt.

20150324 Fbg JHV 3292

Text: Harald Schuchardt
Foto: Loni Schuchardt