05.04.2015 - Sascha Geiß neuer Gemeindebrandinspektor / Auszeichnung für Carl Heinrich Grauling / Martin Felzmann jetzt Stellvertreter

Stockheim - (asl). Sascha Geiß ist neuer Gemeindebrandinspektor in Glauburg. Er löst Carl Heinrich Grauling ab, der dieses Amt seit 2005 bekleidete. Für sein Wirken erhielt Grauling das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Die Ehrung nahm Kreisbrandmeister Lars Henrich vor, der Graulings Engagement würdigte und dessen Einsatz für die Erstellung einer Fahrzeugkonzeption für die Feuerwehren der Gemeinde hervorhob.

Sascha Geiß ist seit 1987 in der Feuerwehr Stockheim aktiv, war dort von 2000 bis 2010 Wehrführer und die vergangenen fünf Jahre schon Graulings Stellvertreter. Diese Position hat nun Martin Felzmann inne, der 15 Jahre Wehrführer in Glauberg war.

Während der gemeinsamen Hauptversammlung beider Ortsteilwehren im Gerätehaus in Stockheim berichtete Grauling zuvor über die Arbeit im vergangenen Jahr. Unter den 51 Einsätzen waren drei Brände und 42 Hilfeleistungen. Die Einsatzkräfte besuchten Ausbildungslehrgänge auf Kreis- und Landesebene. „Es ist ein positiver Trend bei den Lehrgangsteilnahmen zu verzeichnen, der auch in diesem Jahr anhält“, berichtete Grauling erfreut. Viel Zeit sei in die regelmäßigen Übungen und Unterrichtsabende und in die Instandhaltung der Feuerwehrtechnik, der Fahrzeuge und der Gerätehäuser von den Einsatzkräften investiert worden. Im Zusammenhang mit der erfolgreichen Umrüstung auf Digitalfunk bedankte sich Grauling bei den Kameraden, die mitgearbeitet haben und nannte stellvertretend den Glauberger Wehrführer Stefan Zirkel.

Als ein Problem sprach Grauling die Tagesalarmbereitschaft an. „Ich hatte gehofft, dass die Stelle des Gemeindearbeiters mit einem Feuerwehrmann besetzt worden wäre. Leider ist das nicht passiert. Ich verstehe unsere Gemeinde nicht“, zeigte er sich enttäuscht.

In einem persönlichen Fazit an seine Amtszeit sprach Grauling die Umsetzung der Fahrzeugkonzeption an. Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Gerätewagen und ein Mannschaftstransportfahrzeug für 420.000 Euro seien angeschafft worden und ersetzten ausgediente Fahrzeuge. Einen Dank richtete er unter anderem an Bürgermeister Carsten Krätschmer und die Feuerwehrkameraden für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.

Bilanz zog auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Beck. Sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr hätten die Jugendflamme der Stufe zwei abgelegt. Beide Jugendwehren beteiligten sich am Natur- und Umweltschutz, gestalteten Spieleabende, Ausflüge und Zeltlager. Beck bedauerte, dass im Berichtsjahr sieben Austritten nur drei Neuanmeldungen gegenüberstanden. Insgesamt zählen beide Jugendwehren 23 Jungen und zehn Mädchen. Beck unterstrich die Aufgabe der Betreuer der Bambinigruppen. „Ohne deren gute Basisarbeit könnten wir keine oder nur wenige Mitglieder für die Jugendwehr anwerben.“ Der Jugendwart würdigte auch den enormen Zeitaufwand, den die Betreuer und Helfer in die Arbeit mit den Nachwuchskräften stecken. 557 Stunden stünden in der Statistik.

Kreisbrandmeister Lars Henrich würdigte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden. Erstaunlich sei die Größe mit 74 Männern und Frauen für eine Gemeinde mit rund 3.000 Einwohnern. Er ging auf die Zunahme an Hilfeleistungen ein, während die Brandeinsätze weniger würden. Krätschmer bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für deren Bereitschaft, sich stetig fortzubilden. Auch die gegenseitige Unterstützung hob er hervor, wie zuletzt beim Fest der Glauberger Feuerwehr, zu dessen Gelingen auch die Stockheimer Kameraden beigetragen hatten.


Sascha Geiß tritt die Nachfolge Graulings als Glauburger Gemeindebrandinspektoran.
Sein Stellvertreter ist Martin Felzmann. Erster Gratulant war Bürgermeister Carsten Krätschmer (von links)

Text-Quelle: Kreis-Anzeiger online, 31.03.2015
Bild: FF Glauberg, Andreas Häßler (Pressereferent)