08.04.2015 - Blofeld - "Eine tolle Veranstaltung", freute sich Henning Rinker, 1.Vorsitzender des Feuerwehrvereins über das Osterfeuer am Karsamstag in Blofeld.

Zum ersten Mal hatte die Freiwillige Feuerwehr Blofeld zu einem Osterfeuer nach Blofeld auf den Festplatz eingeladen. Und auch Petrus war den Blofelder Brandschützern wohlgesinnt. Bei strahlendem Sonnenschein strömten ab 18:00 Uhr die Bürger aus Blofeld und aus den umliegenden Dörfern zum Grillplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus Blofeld, um gemeinsam ein Stück Ostertradition erleben zu dürfen.

Um 18.30 Uhr begrüßte der stellvertretende. Wehrführer Markus Ritter die Gäste und gab einen Überblick über den geplanten Verlauf. Gegen 19.15 eröffnete Pfarrer Martin Stenzel die Veranstaltung. Gespannt lauschten "Groß und Klein" einem interessanten Beitrag über die Traditionen des Osterfestes. Die Feuershow der "Burning Dragons" aus Blofeld fesselte anschließend die Besucher. Selbst die Allerkleinsten konnten direkt an der Feuershow teilnehmen und somit zu einem gelungenen Abend beitragen.

Bevor dann endlich das große Osterfeuer entzündet werden konnte, fand eine Fackelwanderung statt. Diese bereitete allen sichtlichen Spaß und am Ende konnte unter den wachsamen Augen der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer entzündet werden. Das tolle Osterfeuer nahm schnell eine beachtliche Größe an. Bis weit nach Sonnenuntergang flackerte das Feuer und sorgte für eine gemütliche und vor allem "warme" Stimmung.

Für die kleinen und großen Besucher gab es neben Bratwürstchen und Getränken noch Stockbrot, Marshmallows und Ostereier. Insbesondere das Stockbrot fand reißenden Absatz. Selbst der Abteilungsleiter des Musikzuges Stephan Schröder wurde durch den wunderbaren Duft angezogen, und gab zu: "Ich hab das noch nie gemacht und muss es jetzt mal ausprobieren". Ergebnis: "Sehr lecker!"

"Viele gut gelaunte Besucher, herrliches Wetter und eine gute Stimmung", resümierte der stellvertretende Wehrführer Markus Ritter am späten Abend. Zum Abschluss dankte die Feuerwehr allen helfenden Händen und wünschte den Besuchern noch schöne Osterfeiertage.


20150408 ffblo010315
Das Stockbrot erfreute nicht nur die kleinen Besucher.


20150408 ffblo020315
Sichtlich Spaß hatten alle bei der Fackelwanderung.


20150408 ffblo030315
Feuershow der 'Burning Dragons'.


20150408 ffblo040315
Endlich wurde dann das Osterfeuer entzündet und nahm schnell eine beträchtliche Größe an.

 

Text: Markus Ritter (stellv. Wehrführer FF Blofeld)
Bilder: Markus Ritter, Jonas Belzer (FF Köppern)